Prof. Dr. Jens Westerheide Betriebswirtschaftslehre
- Telefon
- 0541/969-5128
- Abteilung
- Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Raum
- OS 0203
- Fax
- 0541/969-5220
- Sprechzeiten
- Sprechstunde: Nach Vereinbarung (per E-Mail)
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Betriebswirtschaftslehre / Handelsmanagement
- seit 2009 Professor der Hochschule Osnabrück für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Vertriebs- und Handelsmanagement
- von 2003 bis 2009 Professor der Hochschule Coburg für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Vertriebs- und Marketingmanagement
- Geschäftsführungsassistenz Westerheide Fahrzeugbau, Bielefeld, 2000-2003
- Produkt- und Marketingmanager Vileda Haushaltsprodukte, Weinheim, 1997-2000
- Vertriebsmanager Vileda Haushaltsprodukte, Weinheim, 1996-1997
- Wiss. Angestellter der Universität Bremen, Lehrstuhl für Absatzwirtschaft, 2000-2003,
- Lehrbeauftragter für Marketing und Vertriebsmanagement: Uni Bremen, FHDW Paderborn, FH Bielefeld, FHM Bielefeld, FHWT Vechta, Hochschule Coburg
- Promotion zum Dr. rer pol. an der Universität Bremen 2003
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bielefeld mit Abschluss Dipl.- Kfm. 1996
- Abitur am Ceciliengymnasium Bielefeld 1989
Dipl.-Ing. (FH) Susanne Kunde
Tel.: 0541 969-5127
Fax: 0541 969-5220
E-Mail: s.kunde@hs-osnabrueck.de
Besucheradresse:
Oldenburger Landstr. 62
49090 Osnabrück
Raum OS 0202
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
in den Bachelor-Studiengängen
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (BWA) und Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (BAP) sowie Produktionsgartenbau (BGB), Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion (BLP) und Wirtschaftsingenieurwesen Agri- und Hortibusiness (BAH)
- Grundlagen der Betriebswirtschaft (WiSe)
- Marketing und Vertrieb – Teil Vertriebsmanagement (SoSe)
- Handelsmanagement (SoSe)
- Beschaffungsmanagement (SoSe)
- Einzelhandelsmarketing (WiSe)
- Vertriebsmanagement und Kundenbindung (SoSe)
Angebot an Projektthemen für ...
- Projekt Agrar- und Lebensmittel (SoSe oder WiSe)
- Projektplanung- und Management (SoSe)/Projektauswertung und –vorstellung (WiSe) im Studiengang Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (BAP)
und im Masterstudiengang "Agrar- und Lebensmittelwirtschaft"
- Produktmanagement (WiSe)
- Marketing und Vertriebsplanung (SoSe)
- Organisationsmanagement im Rahmen der Führungsseminare (WiSe)
- Verkaufskonzepte und E-Commerce (SoSe)
Angebot an Projektthemen für ...
- Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Übersicht aktuellen abgeschlossenen Abschlussarbeiten
2016
Markus Becker (2016) Ansätze zur Bestelloptimierung am Beispiel der Teekanne GmbH & Co KG (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Anna Gerdes (2016) Chancen und Risiken eines Nachhaltigkeitskonzeptes für die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin (B.Sc. Produktionsgartenbau)
Thomas Krause (2016) Change Management am Beispiel einer Vertriebsprozessoptimierung der Carl Kühne KG (GmbH & Co.) (M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft)
Gerd Cordes (2016) Kaufverhaltensorientierte Perspektiven der Sortimentsgestaltung im gärtnerischen Einzelhandel – Ein Vergleich zwischen Fach- und DIY-Gartencenter (M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft)
2015
Arne Garlipp (2015) Wahl eines geeigneten Kulturverfahrens zur Erdbeerproduktion im direktvermarktenden Unternehmen GARLIPP-SPARGEL (B.Sc. Produktionsgartenbau)
Anne Lea Munding (2015) Entwurf eines Konzeptes für die regelmäßige Durchführung interner Audits und Betriebsbegehungen im Rahmen des International Featured Standard Logistics 2.1 dargestellt am Beispiel tegut .. .gute Lebensmittel GmbH & Co.KG (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Niklas Bentrup (2015) Kokosfaser als Torfersatz - Eine Beschaffungsmarktanalyse (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness)
Lena George (2015) Trends im Handelsmarketing und deren Umsetzungsmöglichkeiten in Fachgartencentern (B.Sc. Produktionsgartenbau)
Marius Buschsieweke (2015) Anforderungen an ein Lieferantenmanagementsystem am Beispiel eines mittelständischen Lebensmittelunternehmens (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Michael Waldhoff (2015) Vertriebsanalyse im Bereich der Bodenbearbeitungs-, Sä-, Dünge-- und Pflanzenschutztechnik der AGRAVIS Technik Gruppe (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness)
Henning Dreihus (2015) Strategische Lieferantenpartnerschaften -Möglichkeiten für den Einkauf der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Mareike Marken (2015) Entwicklung eins Cross-Channel Konzepts für die Fachgruppe … da blüh ich auf (M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft)
Charlotte Timphus (2015) Konzeption eines Lieferantenbewertungssystems unter Anwendung der Delphi-Methode. Dargestellt am Beispiel der Wernsing Feinkost GmbH (M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft)
Ann-Kathrin Potthast (2015) Optimierung der Bestellmengenplanung einer Großbäckerei - Entwicklung und Evaluierung von Zeitreihenmodellen am Beispiel des Unternehmens Goeken backen (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Lukas Lehmeyer (2015) Die Beschaffungs- und Verarbeitungsstruktur von Rohwaren in der Warengruppe Käse der apetito AG Rheine - Eine Analyse mit Optimierungsansätzen (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Claudius Wurth (2015) Methoden der langfristigen Kundenbindung unter Verknüpfung von Online und Offline Anwendungen der BayWA AG (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness)
Christian Redetzky (2015) Die Organisation der Strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung der Corporate Social Responibility (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Jannes Banzhanf (2015) Strategieentwicklung für den deutschen Lebensmittel-Online-Handel auf Basis einer Analyse der Kongruenz von Kunden- und Produktanforderungen sowie Systemleistungen ausgewählter Unternehmen (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Frank Revermann (2015) Personalberatung in der Lebensmittelbranche - Eine Analyse des Marktpotentials mit Handlungsempfehlungen (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness)
Petra Cybulski (2015) Kinder als Zielgruppe in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie (M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft)
Steffi Rogge (2015) Ansätze zur Integration von Menschen mit besonderem Förderbedarf in der „Grünen Branche“ (B.Sc. Produktionsgartenbau)
Mathis Böker (2015) Eine strategische Unternehmensanalyse des Vertriebs und die Entwicklung von Vertriebsstrategiealternativen am Beispiel eines Zustellgroßhandels für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion)
Philipp Wünnemann (2015) Potenzialanalyse des Händlerverkaufsgebietes der Kverneland Group Deutschland GmbH am Beispiel ausgewählter Produktgruppen (B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness)
Unter professoraler Leitung, mit dem Know-how und den Entwicklungspotentialen unserer Studierenden bieten wir als Fachbereich Betriebswirtschaft/ Handels- und Vertriebsmanagement Unternehmen, Institutionen und Verbänden vielfältige Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit an.
Unternehmerische Problem- oder Themenstellungen mit akademischem Anspruch bearbeiten wir projektbezogen. Wir bieten in Abhängigkeit vom Komplexitäts- und Schwierigkeitsgrad ein großes Spektrum an Möglichkeiten, das von einer eher studentisch geprägten Projektarbeit bis hin zu einer professoralen Auftragsforschung reichen kann.
Bisherige Praxisprojekte / Eine Auswahl
Studie Einkaufstrends im Pflanzenhandel (2014)
Unter Beteiligung des Verbandes Heimwerken, Bauen, Garten (BHB) wurde eine breit angelegte „Einkaufstrend-Studie“ durchgeführt (ca. 300 Probanden). Untersucht wurden: Präferenzen und Einstellungen zu Einkaufsstätten für Pflanzen, Sortimente und Warenpräsentationen bei Pflanzen, Kaufmotive beim Pflanzenkauf, Käufersegmente, Images, Stärken, Schwächen von Einkaufsstätten sowie Faktoren der Kundenzufriedenheit im Gartenhandel. BHB Garden - summit 2014
Zukunftsstudie Menüservice (2014)
Unter Beteiligung der Carl-Düsterberg-Stiftung wurden die zukünftigen Trends und Herausforderungen im Markt für ambulante Mahlzeitendienste im Bereich der Seniorenverpflegung untersucht. Dafür wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung leitende Manager ambulanter Mahlzeitendienste in Bezug auf Ihre Marktprognosen und Einschätzungen von Branchentrends hin befragt sowie potentielle Kunden von Mahlzeitendiensten in Bezug auf ihre Präferenzen und Einstellungen gegenüber Seniorenverpflegungsangeboten hin analysiert. Insgesamt zeigen die Ergebnisse von 500 verwertbaren Fragebögen den Marktakteuren, insbesondere den karitativen Mahlzeitendiensten, ein Szenario ihrer Marktsituation im Jahre 2025 auf. Projekte zur Vertriebswegeoptimierung
- Optimierung der Vertriebswege am Beispiel der Firma Stockmeyer Fleischwaren (2012)
- Entwicklung eines Ansatzes zur Reorganisation der Vertriebswegestruktur eines gemüseverarbeitenden Unternehmens (Firma Gemüse Meyer) (2013)
Projekte zur Organisationsentwicklung
- Reorganisation und Optimierung des Produktentwicklungsprozesses in einem mittelständischen Lebensmittelunternehmen (Firma Kühlmann-Feinkost) (2013)
- Entwicklung eines Führungskräftenachwuchsprogramms (Student Field-Force) für den Vertrieb der Mondelez Deutschland GmbH (2014)
Projekte zum Online-Marketing/ Internetvertrieb
- Entwicklung eines Online-Marketing-Konzeptes für den Gartenfachhandel (Firma Greensolutions) Poster Kontaktstudientage Gartenbau, HS Osnabrück Nov. 2012
Projekte zur Optimierung von Produktions- und Beschaffungsvorgängen
- Herstellung von Mustersaucen und betriebswirtschaftliche Kalkulationsansätze zur Optimierung der Beschaffungsvorbereitung der Firma apetito (2013)
- Optimierung des Campus-Bieres „Haster Hell“ aus sensorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht (2013)
- Ökobilanz bei Substratkomponenten unter Beteiligung der Firma Klasmann-Deilmann (2010), Poster Kontaktstudientage Gartenbau, HS Osnabrück, Nov. 2010
Projekte zum Handelsmanagement
- Mystery Shopping im grünen Fachhandel - Vergleichsstudie zur Erfassung der Verkaufsqualitäten im Gartenhandel (2013)
(Auswahl)
- Westerheide, J., Enneking, U., Kunde, S. und Freckmann, M. (2016): Wie sieht die Essensversorgung von Senioren in der Zukunft aus? – Zukunftsstudie Menüservice 2025. Studie in Kooperation mit der apetito AG, Karl-Düsterberg-Stifung.
- Enneking, U.; Westerheide, J.; LOHAS, Heimatliebende und Variety-Seeker, in markenartikel 6/2014, S. 20 - 23
- Klawitter, K; Westerheide,J.; Enneking, U.; Marketing muss aus einem Guss sein, in taspo Magazin 5/2013
- Groß, V.; Westerheide, J., Warengruppenmanagement, in taspo, He 5, 2013, S.1
- Groß, V; Westerheide, J: Warenpräsentation und Ladengestaltung, in taspo Gartenmarkt, 3.04. 2013, Nr. 19
- Westerheide, J.; Groß, V.: Hochschule sieht Nachholbedarf beim Warengruppenmanagement, in taspo Gartenmarkt, 1.02. 2013, Nr. 5
- Westerheide, J.; Warenpräsentation im Handel, Tagungsband Direktabsatz im Gartenbau, Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau Hannover, 2012, S. 73 -88
- Westerheide, J.; Nachhaltigkeitsstrategien des Handels – Chancen und Risiken für den Vertrieb von Lebensmitteln, Tagungsband Food Future Day- Hochschule Osnabrück, 2012, S. 12-18, 2012
- Anlauf, R.; Westerheide, J.; Kunde, S.; Homeister, T.; Kahle, H.; Appelt, H.; Ökobilanz von Substratkomponenten. Gärtner + Florist, 11/2012, 14
- Westerheide, J.; Eine Einführung in das Berufsfeld des Wirtschaftsingenieurs, 2012, Hagen
- Westerheide, J. (2014): Entwicklungen und Trends im Pflanzenhandel - Eine kaufverhaltensorientierte Perspektive. BHB Garden - summit 2014, 3. Sept. 2014, Köln
- Westerheide, J. (2014): Wege aus der Leistungszange durch mehr Vertriebseffizienz - Vom Sandwich zum Steak? - Best-Practice-Beispiele für das erfolgreiche Führen einer Wertschöpfungskette. Gemeinschaftsvortrag von Prof. Dr. Frank Balsliemke, Prof. Dr. Ulrich Enneking, Prof. Dr. Karin Schnitker und Prof. Dr. Jens Westerheide, Veranstaltung der Science-to-Business GmbH und der IHK Osnabrück Wirtschaft trifft Wissenschaft, 14. Mai 2014, Osnabrück
- Westerheide, J. (2013): Wie verändert das Internet den Handel? Aktuelle Trends und Einflussgrößen sowie Einschätzungen für den grünen Handel. Kontaktstudientage "Trends in Marketing und Vertrieb - Auswirkungen auf Produktion und Handel" 8. Nov. 2013, Osnabrück
- Westerheide, J. (2013): Category-Management und Warenpräsentation im „grünen Handel“ , Fortbildungseminar des KTBL-Arbeitskreises "Berater und Wissenschaftler für Technik im Gartenbau", 19. Sept. 2013, Kevelar
- Westerheide, J . (2012): Category-Management und Warenpräsentation im „grünen Handel“. ZBG -Tagung „Direktabsatz im Gartenbau“, 4. Sept. 2012, Hannover
- Westerheide, J . (2012): Nachhaltigkeitsstrategien des Lebensmitteleinzelhandels - Chancen und Risiken für den Vertrieb von Lebensmitteln. Food-Future-Day „Nachhaltigkeit, vom Schlagwort zur Strategie“, 22. 5. 2012, Osnabrück
- Westerheide, J. (2011): Wollen die Verbraucher wirklich regionales Obst und Gemüse?. ZER - Managementseminar "Qualtität der Lebensmittelproduktion, 17. März 2011, Vechta