
Dr. Stefan Brieske
- Telefon
- +49 591 80098 400
- s.brieske@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Web
- Internetseite
- Jahrgang 1977.
- Studium der Geschichte und Politikwissenschaft mit Abschluss Magister Artium (M.A.) an der Universität Osnabrück.
- Zusatzstudium Kommunikationsmanagement mit Abschluss Dipl.-Kommunikationswirt (FH).
- Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Thema "Verbändekommunikation".
- Seit 2004 Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück.
- Lehrauftrag "Grundlagen der Public Relations" an der Universität Osnabrück im SoSe 2007.
- Seit 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück.
- Seit 2024 zertifizierter Sustainabilty Manager.
- Langjährige berufliche Erfahrung in der Unternehmenskommunikation in den Bereichen Verkehr/Logistik, Finanzdienstleistungen und Energie/Rohstoffe. Leitungsfunktionen sowohl in eigenständigen Unternehmen, als auch in international tätigen Konzerngesellschaften.
- BWL-Themenseminare Markenkommunikation und Finanzkommunikation
- Politische Kommunikation im Modul “Gesellschaft und Politik”
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Brieske, Stefan: Stichworte „Gewerkschaften“, „Kammern“ und „Vereine“, in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hg.): Niedersachsen-Lexikon, Wiesbaden: VS Verlag, 2004.
- Brieske, Stefan: Verbände auf der Landesebene: zur Empirie der Verbändelandschaft in Niedersachsen, in: Ralf Kleinfeld (Hg.): Muster regionaler Politikgestaltung in Europa, Osnabrück: Verlag Dirk Koentopp, 2006.
- Brieske, Stefan: Public Relations der Verbände - Kommunikation im Schatten des Lobbying, Osnabrück: Verlag Dirk Koentopp, 2007.
- Brieske, Stefan: Licence To Operate – Stakeholder Management als Voraussetzung für erfolgreiche Genehmigungsverfahren, in: Erdöl, Erdgas, Kohle (2014), Heft 7/8, S. 246-250.
- Brieske, Stefan: Die Grenzen der Partizipation. Projektkommunikation und Protest, in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 4.58, Köln: 2021.
- Brieske, Stefan: Großunternehmen und gesellschaftliche Akzeptanz, in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 7.74, Köln: 2021.
- Brieske, Stefan: Milka vs. Ritter Sport: Der Markenstreit als Kommunikationsrisiko. Zur medialen Wahrnehmung juristischer Auseinandersetzungen in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 6.44, Köln: 2022.
- Brieske, Stefan: Das Thema „Krieg“ in den Corporate Communications. Wie politisch positionieren sich deutsche Unternehmen? in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 1.69, Köln: 2022.
- Brieske, Stefan: Börsengänge in der medialen Wahrnehmung. Porsche, Daimler Truck und Siemens Energy im Vergleich, in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 3.140, Köln: 2023.
- Brieske, Stefan / Maasberg, Sabrina: Aktivistische Kommunikation – Von Bewahrern, Veränderern und Meinungsführern, in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 8.116, Köln: 2024.
- Brieske, Stefan: Nachhaltigkeitskommunikation im DAX-40. Zwischen Berichtspflicht und eigenständigem Issue, in: Bentele / Piwinger / Schönborn (Hg.): Kommunikationsmanagement, Kapitel 1.76, Köln: 2024.