17. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation 2012: Technologien und Anwendungen

Günter Hüdepohl, Ralf Tönjes

Am 9. Und 10. Mai fand in Osnabrück die 17, ITG Fachtagung Mobilkommunikation statt. In sechs Sitzungen präsentierten Hersteller, Netzbetreiber, Forschungsinstitute, Universitäten und Fachhochschulen neue Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis.

Die Vorträge der 17. ITG-Fachtagung Mobilkommunikation stießen auf regen Interesse und führten anschließend immer wieder zu interessanten Diskussionen unter den Teilnehmern

Die Schwerpunktthemen der zweitägigen Veranstaltung waren spektrumeffiziente Funktechnologien, Radio Resource Management und die Mobilität in IP-Netzen, insbesondere zwischen Netzbetreibern. Zudem wurden mobile Breitbanddienste sowie die Fahrzeugkommunikation und Cloud basierte mobile Anwendungen behandelt.

Der rasant zunehmende Zugriff auf Internetdienste und insbesondere Videoportale stellt neue Herausforderungen an die Infrastruktur. So standen leistungssteigernde Mechanismen für LTE Advanced und mobile Diensteplattformen im Vordergrund vieler Vorträge. Zudem wurden Cognitive Radio, die Nutzung sogenannter White Spaces und ökonomische Modelle zur LTE-Einführung diskutiert. Ein weiterer Trend ist die Integration von Geräten in das mobile Internet der Dinge, die ganz neue Anforderungen an die mobile Infrastruktur stellt. M2M, Car2X und Smart Grid waren hier die Themen.

Die Fachtagung Mobilkommunikation ist eine Kooperationsveranstaltung der ITG im VDE, der Hochschule Osnabrück und des Bezirksvereins Osnabrück des VDE. Die über 50 Teilnehmer verschafften sich einen  Überblick über aktuelle Technologien und zukünftige Entwicklungen. Sie lobten die Qualität der Beiträge und die angenehme Atmosphäre, die immer wieder zu interessanten Diskussionen führte.  Während der Vortragspausen stellte ein Messgerätehersteller sein neues Equipment vor und aktuelle Forschungsprojekte präsentierten ihre Demonstratoren.

Weitere Informationen zur Tagung und deren Präsentationen können unter  www.mobilkomtagung.de eingesehen werden. Die nächste ITG Fachtagung Mobilkommunikation ist für den 15.-16. Mai 2013 geplant.