
Prof. Dr. Susanne Knorre Unternehmenskommunikation
- Telefon
- +49(511)59 02 53 33
- s.knorre@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- LiA -
- Fax
- +49 (0)591-80098-443
- Beschreibung
- Institut für Kommunikationsmanagement
Nach Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Basel, dem Staatsexamen für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst sowie der Promotion an der Universität Hamburg übernahm Susanne Knorre zunächst verschiedene Funktionen im Wirtschafts- und Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz. Von 1990 bis1993 war sie dort Leiterin des Ministerbüros.
Danach wechselte sie zur Preussag AG Hannover, um dort ab 1998 die Leitung der Konzernkommunikation zu verantworten.
Von 2000 bis 2003 war sie Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen.
Als Management Partner von Weber Shandwick Deutschland und Geschäftsführerin der Grote&Knorre GmbH sammelte sie Erfahrungen in der nationalen und internationalen Unternehmensberatung.
Susanne Knorre arbeitet heute als freie Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Kommunikation und Management sowie Strategie- und Organisationsentwicklung.
Susanne Knorre lehrt seit 2005 am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück.
2007 nahm sie dort die Berufung auf die nebenberufliche Professur für Unternehmenskommunikation an. Zuvor war sie mit Lehraufträgen am Master-Studiengang „Organization Studies" der Universität Hildesheim sowie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover betraut.
Susanne Knorre lehrt darüber hinaus an der Universität Kapstadt am Department of Political Studies & Public Management.
Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung, verfügt über langjährige Aufsichtsratserfahrung in der Industrie und ist darüber hinaus in Fachgremien aus Wirtschaft und Wissenschaft aktiv.
- Unternehmenskommunikation
- Change Management
- Public Affairs
- Management und Führung
- Wirtschaftswissenschaften für Kommunikationsmanager