Studienerfolgsmonitor

Der Studienerfolgsmonitor ist das Kennzahlensystem der Hochschule Osnabrück zur Analyse von Studienverläufen.

Dabei liegt ein Fokus auf dem Verlauf einer Studienanfänger*innen-Kohorte, die sich aus Studierenden im ersten Fachsemester zusammensetzt. Von der Einschreibung bis zur Exmatrikulation liegen die folgenden Daten für Studienanfänger*innen-Kohorten in Bachelor-und Masterstudiengänge vor:

  • Merkmale der Studienbewerber*innen (z. B. Geschlecht, Art und Note der Hochschulzugangsberechtigung)
  • Anzahl der Studierenden im Zeitverlauf (z. B. Studierende je Fachsemester, Absolvent*innen und Abbrecher*innen)
  • Studienerfolg im Zeitverlauf (z. B. Leistungsstand gemessen in Leistungspunkten)

Daten zur Entwicklung einzelner Studiengänge im Zeitverlauf ergänzen den Studienerfolgsmonitor. Unter der Rubrik „Studiengang“ stehen Auswertungen zu den folgenden Aspekten:

  • Ort des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung (international, national)
  • Art und Note der Hochschulzugangsberechtigung
  • Entwicklung der Studierendenzahlen und Zahlen der Absolvent*innen
  • Abschluss- und Abbruchquoten
  • Erfolg der Absolvent*innen (z. B. Abschlussnote, Studiendauer)

Mit den Zahlen ist es möglich, den Leistungsverlauf der Studierenden sowohl einer Studienanfänger*innen-Kohorte als auch eines Studiengangs zu beobachten und Entwicklungen über verschiedene Jahrgänge zu analysieren.

Zahlen, die im Studienerfolgsmonitor stehen, werden jedes Semester aktualisiert und über das Intranet der Hochschule (OSCA-Portal) zur Verfügung gestellt. Das Portal hält Daten der erbrachten Leistungen aller Studierenden in den Bachelor-und Masterstudiengängen seit dem Wintersemester 2006/07 vor. Damit sind Studiendekan*innen, Studiengangsverantwortliche sowie Lehrende und Mitarbeiter*innen in der Lage, die Studierbarkeit der Studiengänge zu interpretieren, notwendige Entwicklungen einzuleiten und den Erfolg der Maßnahmen zu verfolgen.

Alle Einrichtungen und Personen deren Aufgabe es ist, Lehre und Studium an der Hochschule Osnabrück zu sichern und die Studierbarkeit zu erhöhen, erhalten Zugriff auf den Studienerfolgsmonitor:

  • Präsidium, Senat und weitere ausgewählte Einrichtungen und Personen können uneingeschränkt auf alle Daten des Studienerfolgsmonitors zugreifen.
  • Mitglieder der Fakultäten und des Instituts für Musik (IfM) haben Zugriff auf alle Daten ihrer jeweiligen Studiengänge.

Im Studienerfolgsmonitor stehen zusammengefasst Standardauswertungen zu den Fragen, die im Rahmen von Akkreditierungsverfahren beantwortet werden müssen. Zu den Auswertungen zählt z. B. die Anzahl der Bewerbungen um einen Studienplatz.

Nähere Informationen finden Hochschulangehörige im internen Bereich.