Studierendenbefragung
Bei Studierendenbefragungen werden Informationen zu den Studienbedingungen, der Studien- und Lehrqualität u.v.m. aus Sicht der Studierenden erhoben.
Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt teilweise durch externe Institutionen, für die Einladungen mit der Bitte um Teilnahme durch die Hochschule an die Studierenden versandt werden. Für interne Studierendenbefragungen ist die Hochschule Osnabrück und ihre Fakultäten/ Institute selbst zuständig.
Durch Studierendenbefragungen lassen sich Veränderungen der Studien- und Lehrqualität bzw. der Studienbedingungen an der Hochschule Osnabrück dokumentieren, die sich beispielsweise aus Reformmaßnahmen auf Hochschulebene ergeben, und Stärken und Schwächen analysieren. Auch werden Daten des Informationsmanagement-Systems der Hochschule Osnabrück durch Daten der Perspektive der Studierenden und ihrer studienrelevanten Heterogenität bzw. Diversität ergänzt und analysiert.
Folgende Studierendenbefragungen werden regelmäßig für die gesamte Hochschule durchgeführt:
Die Hochschule Osnabrück führt eigene Studieneingangs- und Studienabschlussbefragungen durch. In diesen Befragungen werden mögliche Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs untersucht. Diese untergliedern sich in Faktoren, welche durch die Hochschule selbst gegeben sind (Studienbedingungen, Studierbarkeit der Studiengänge, Lehrqualität), Faktoren die den individuellen Studierprozess der Studierenden widerspiegeln (Studierverhalten, Studienmotivation, Studienleistungen und Studierfähigkeit) und Faktoren, welche durch die Studierenden selbst gegeben sind (Lebensbedingungen, Personenmerkmale und Bildungssozialisation). Unter Studienerfolg wird im weiteren Sinne das Erreichen folgender Ziele verstanden: Studienabschluss, Berufsbefähigung, Persönlichkeitsentwicklung, Integration und Gesellschaftliches Engagement. Auch zu diesen Zielen werden Fragen gestellt.
Bei diesen Befragungen geht es neben dem Generieren von Erklärungswissen darum, unter welchen Bedingungen Studierende erfolgreich ihr Studium absolvieren, um die Erfassung der Zufriedenheit der Studierenden mit den Lehr-, Service-und Beratungsangeboten der Hochschule Osnabrück und deren Kommunikation.
Ziel ist es, die hochschulischen Angebote entsprechend der studentischen Bedürfnissen anzupassen bzw. zu verbessern.
Die Teilnahme an diesen Befragungen ist freiwillig und erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der Ordnung zur Verarbeitung personenbezogener Daten der Hochschule Osnabrück.
Vor dem Hintergrund einer immer heterogener werdenden Studierendenlandschaft wurde vom CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) die sog. QUEST-Studie erstellt, an der sich die Hochschule Osnabrück bereits seit Wintersemester 2011/12 beteiligt. Das Informationsmanagement-System der Hochschule Osnabrück wird durch Daten der Perspektive der Studierenden und ihrer studienrelevanten Heterogenität bzw. Diversität ergänzt.
Die Befragung der Studierenden liefert Informationen zu den folgenden Bereichen:
- sozio-kultureller Hintergrund
- Eingangsvoraussetzungen
- besondere Einschränkungen und Belastungen im Studium
- soziale und akademische Integration der heterogenen Studierendenschaft
- Wahrnehmungen der Studienstrukturen und -bedingungen
- Wahrnehmung der Beratungsangebote und -leistungen
So können bestehende, institutionelle Strukturen und zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote überprüft und neue ressourcenorientierte Ansätze der Förderung von Vielfalt an der Hochschule Osnabrück entwickelt werden.
Nähere Informationen finden Hochschulangehörige im internen Bereich.
Seit einigen Jahren beteiligt sich die Hochschule Osnabrück am sog. Studienqualitätsmonitor (SQM), eine Befragung aller zum Befragungszeitpunkt immatrikulierten Studierenden, die bundesweit vom Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) organisiert und durchgeführt wird. Der Studienqualitätsmonitor erfragt die Studienbedingungen und Studienqualität aus Sicht der Studierenden und wird als Online-Befragung durchgeführt.
Durch den zweijährlichen Befragungsturnus, zu dem die Hochschule sich entschlossen hat, lassen sich Veränderungen der Studienqualität bzw. der Studienbedingungen an der Hochschule Osnabrück dokumentieren und entsprechende Stärken und Schwächen analysieren.
Der Studienqualitätsmonitor stellt Fragen zur Studien- und Lehrqualität in folgenden Bereichen:
- Organisation und Qualität der Lehre
- Betreuung und Beratung
- Anforderungen, Kompetenzerwerb und Studienertrag
- Ausstattung und Serviceangebote
- Gesamtzufriedenheit
- Umfeld der Hochschule
Nähere Informationen finden Hochschulangehörige im internen Bereich.