Fachgruppe Marketing
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachruppe Marketing
Die Inhalte des Lehrgebiets Marketing orientieren sich an der Realität von Märkten. In der praxisnahen Ausbildung lernen die Studierenden, komplexe Situationen im Marketing zu analysieren und Probleme zu lösen. So werden die Studierenden auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereitet.
In der Ausbildung wird unter anderem mit Vorlesungen, Seminaren, Exkursionen, zahlreichen Fallstudien, Praxisprojekten und Blockseminaren mit Führungskräften gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Führungskräften und Unternehmen wird dabei in dem Lehrgebiet gefördert. Es werden zum Beispiel Lehraufträge an Praktiker vergeben. Vertreter aus der Praxis halten Gastvorträge.
Neben der Lehre beschäftigen sich die Lehrenden des Lehrgebiets Marketing auch mit aktuellen Forschungsfragen. Ziel der Marketingforschung ist es, systematisch Informationen zu beschaffen und auszuwerten, um so im Marketing existierende Fragen zu erkennen und zu lösen.
Den Studierenden werden die erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt, damit sie in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern des Marketing erfolgreich arbeiten können. Dabei wird Marketing stets als Leitkonzept vermittelt, welches beim Führen von Unternehmen relevant ist.
Das Studium befähigt dazu, fachliche Zusammenhänge zu erkennen sowie Entscheidungsprozesse eigenständig, zielorientiert und fächerübergreifend zu bearbeiten. Wichtige inhaltliche Ziele der akademischen Marketingausbildung sind dabei:
- Verstehen, dass sich Marketing mit der bewussten und zielorientierten Gestaltung von Austauschprozessen beschäftigt
- Die Möglichkeiten kennen und anwenden können, wie sich ein Unternehmen am Markt und am Kundennutzen ausrichten kann
- Strategische und operative Planungsprozesse im Marketing nachvollziehen können
- Verstehen, wie Konsumenten als Zielgruppe „funktionieren"
- Unterschiedliche Methoden der Marktforschung grundsätzlich kennen
- Die Funktion von Marken für Unternehmen und Konsumenten verstehen
- Die Idee des Marketing-Mix verstehen und einzelne Instrumente problembezogen einsetzen können
- Die Besonderheiten des Internationalen Marketing kennen und verstehen
In der Marketingausbildung werden die vielfältigen Anwendungsgebiete des Marketing behandelt: Marketing von Konsumgütern, Dienstleistungen, Zulieferprodukten und Investitionsgütern sowie von Non-Profit-Organisationen. Auch die spezifischen Aspekte des Branchen-Marketing und Themen wie Marketing-Ethik und Trends der Informations- und Kommunikationstechnologie sind in die Ausbildung integriert.
Das Lehrgebiet Marketing besteht dabei aus verschiedenen Modulen. Einige Module sind allerdings nicht für alle Studiengänge verfügbar. Die Modulübersicht vermittelt einen Überblick über die einzelnen Module und bietet somit eine Orientierungshilfe.
Module in Bachelorstudiengängen
- Marketing und Logistik, Deutsch/Englisch
- Marktforschung (Vertiefung), Deutsch
- Marketing-Mix (Vertiefung), Deutsch
- Marketing-Projekt (Vertiefung), Deutsch
- Global Marketing Management (Vertiefung), Englisch
- Öffentliches Marketing (Vertiefung), Deutsch
- Stadtmarketing und Tourismus (Vertiefung), Deutsch
Module in Masterstudiengängen
- Internationales Marketing, Deutsch/Englisch
- Produkt- und Innovationsmanagement (Strategisches Marketing), Englisch
- Vertriebs- und Kooperationsmanagement (Strategisches Marketing), Deutsch
- Markenführung und Kommunikation (Strategisches Marketing), Deutsch
- Kommunikationsmanagement I – Marketing und Lobbying, Deutsch
- Kommunikationsmanagement II – Fundraising und Public Relation, Deutsch