Fachgruppe Marketing

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Fachruppe Marketing

Die Inhalte des Lehrgebiets Marketing orientieren sich an der Realität von Märkten. In der praxisnahen Ausbildung lernen die Studierenden, komplexe Situationen im Marketing zu analysieren und Probleme zu lösen. So werden die Studierenden auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereitet.

In der Ausbildung wird unter anderem mit Vorlesungen, Seminaren, Exkursionen, zahlreichen Fallstudien, Praxisprojekten und Blockseminaren mit Führungskräften gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Führungskräften und Unternehmen wird dabei in dem Lehrgebiet gefördert. Es werden zum Beispiel Lehraufträge an Praktiker vergeben. Vertreter aus der Praxis halten Gastvorträge.

Neben der Lehre beschäftigen sich die Lehrenden des Lehrgebiets Marketing auch mit aktuellen Forschungsfragen. Ziel der Marketingforschung ist es, systematisch Informationen zu beschaffen und auszuwerten, um so im Marketing existierende Fragen zu erkennen und zu lösen.