Öffentliches Marketing
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 27.10.2020
- Modulkennung
22B0803
- Modulname (englisch)
Public Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Öffentliches Management (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualitäten verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden des Öffentlichen Management müssen daher die Grundlagen des Marketing beherrschen.
- Lehrinhalte
- Begriffsbestimmung, Marketing-Management-Prozess
- SWOT-Analyse
- Leitbild und Corporate Identity, Marketing-Ziele
- Grundlagen der Marktforschung
- Marketing-Strategien und Grundzüge der Theorie des Konsumentenverhaltens
- Produktpolitik (u.a. Besonderheiten von Dienstleistungen, Innovationen, Marken)
- Kommunikationspolitik ( Werbung, Public Relations, Event-Marketing, Besonderheiten der Internet-Kommunikation)
- Distributionspolitik
- Preispolitik
- Qualitätsmanagement
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketing als komplexen Management-Prozess verstanden.
Wissensvertiefung
Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können grundlegende Marketing-Instrumente in unterschiedlichen Entscheidungssituationen problemadäquat anwenden. Über die ausführliche Analyse von Praxisbeispielen haben die Studierenden berufsfeldbezogene Fähigkeiten erworben.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeit mit Präsentationen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Wesselmann, Stefanie
- Lehrende
- Wesselmann, Stefanie
- Lisowski, Rainer
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen 4 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Grundlagenliteratur:
Wesselmann, S. (2012), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 3. Auflage, Wiesbaden 2012
Weiterführende Literatur:
Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (Hrsg.). (2013). Städte als Marken. Strategie und Management. Hamburg: New Business Verlag.
Lisowski, R., Meyer, C., Schmidt, M., Spitzer-Ewersmann, C., & Wesselmann, S. (2011). Wissensbasierte Stadtentwicklung. 16 Beispiele aus der Praxis. . Essen: Stifterverband.
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Galer Springer, Wiesbaden.
Steinecke, A. (2007 ). Kulturtourismus. Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. . München u.a.: Oldenbourg.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer Hausarbeit (HA). Das Referat und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Grundlagen, Prinzipien und Methoden des Marketing.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch