Öffentliches Marketing

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 27.10.2020

Modulkennung

22B0803

Modulname (englisch)

Public Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Öffentliches Management (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualitäten verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden des Öffentlichen Management müssen daher die Grundlagen des Marketing beherrschen.

Lehrinhalte
  • Begriffsbestimmung, Marketing-Management-Prozess
  • SWOT-Analyse
  • Leitbild und Corporate Identity, Marketing-Ziele
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Marketing-Strategien und Grundzüge der Theorie des Konsumentenverhaltens
  • Produktpolitik (u.a. Besonderheiten von Dienstleistungen, Innovationen, Marken)
  • Kommunikationspolitik ( Werbung, Public Relations, Event-Marketing, Besonderheiten der Internet-Kommunikation)
  • Distributionspolitik
  • Preispolitik
  • Qualitätsmanagement
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketing als komplexen Management-Prozess verstanden.
Wissensvertiefung
Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können grundlegende Marketing-Instrumente in unterschiedlichen Entscheidungssituationen problemadäquat anwenden. Über die ausführliche Analyse von Praxisbeispielen haben die Studierenden berufsfeldbezogene Fähigkeiten erworben.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeit mit Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Wesselmann, Stefanie

Lehrende
  • Wesselmann, Stefanie
  • Lisowski, Rainer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56Vorlesungen
4Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Grundlagenliteratur:

Wesselmann, S. (2012), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 3. Auflage, Wiesbaden 2012

Weiterführende Literatur:

Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (Hrsg.). (2013). Städte als Marken. Strategie und Management. Hamburg: New Business Verlag.

Lisowski, R., Meyer, C., Schmidt, M., Spitzer-Ewersmann, C., & Wesselmann, S. (2011). Wissensbasierte Stadtentwicklung. 16 Beispiele aus der Praxis. . Essen: Stifterverband.

Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Galer Springer, Wiesbaden.

Steinecke, A. (2007 ). Kulturtourismus. Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. . München u.a.: Oldenbourg.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer Hausarbeit (HA). Das Referat und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Grundlagen, Prinzipien und Methoden des Marketing.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch