Markenführung und Kommunikation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 05.04.2022
- Modulkennung
22M0658
- Modulname (englisch)
Brand Introduction and Communication
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- International Business and Management (Master) (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Beschäftigung mit Marken ist ein faszinierender und wichtigerr Bereich im Marketing. Mit Marken lassen sich komplette Markenwelten verbinden. Starke Marken bieten Identifikationsmöglichkeiten für die Käufer und stellen Werte für Unternehmen dar. Erforderlich ist eine in sich stimmige, längerfristig ausgerichtete Markenführung, die sich unter anderem der Kommunikation bedient, um beabsichtigte Inhalte zu transportieren.
- Lehrinhalte
- Markenbegriff
- Markenstrategien
- Markendehnung (Markenarchitekturen)
- Kommunikation
- Markenwert
- Greenwashing
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende kennen Techniken der Markenführung, insbesondere aus dem Bereich der Kommunikation.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über umfassendes Wissen über einzelne Facetten der Markenführung.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen Entscheidungen zur Markenführung zu treffen (strategisch und operativ).
Können - kommunikative Kompetenz
Sie wissen, welche Informationen, nicht nur mit Blick auf die Kommunikation, notwendig für die Markenführung sind.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind kompetente Ansprechpartner im Unternehmen und auch außerhalb (Agenturen).
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Marketingkenntnisse
- Modulpromotor
Griese, Kai Michael
- Lehrende
- Griese, Kai Michael
- Meyer, Ulrike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Vorlesungen 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik: Markentheorien, Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, Markenkontexte, SpringerGabler, Wiesbaden.
Burmann, C., Halaszovich, T., Hemmann, F. (2012): Identitätsbasierte Markenführung, Gabler, Wiesbaden.
Esch, F-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 8. Auflage, München 2014.
Aktuelle Artikel aus wissenschaftlichen Marketing- und Managementzeitschriften
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit sowie einer abschließenden Klausur (K1) zusammen. Die Hausarbeit und die Klausur (K1) werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse über Branding (inklusive Kommunikation), Markenstrategien und Markenwertmessung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch