Marketing und Logistik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 17.0 vom 06.08.2020

Modulkennung

22B0094

Modulname (englisch)

Marketing and Logistics

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Marketing und Logistik sind in der Wertschöpfungskette von Unternehmen für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von zentraler Bedeutung. Im Gegensatz zur "klassischen" Lehre und Unternehmensführung werden Marketing und Logistik als Elemente der "Value Chain" ganzheitlich und integrativ betrachtet. Zur Umsetzung einer konsequenten Marktorientierung müssen die Prozesse im Marketing- und Logistik-Management optimiert und aufeinander abgestimmt werden.

Lehrinhalte
  1. Allgemeine Grundlagen zum Wertschöpfungsmanagement
  2. Grundkonzept und Entwicklung von Marketing und Logistik
  3. Marketing- und Logistikprozesse
  4. Anforderungen und Gestaltungsprinzipien
  5. Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Marketing- und Logistikprozessen
  6. Interdependenzen von Marketing- und Logistikprozessen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen im Marketing- und im Supply Chain Management und kennen die gängigen Konzepte, Gestaltungsprinzipien und Optimierungsansätze. Sie erkennen die wichtigsten Entwicklungen und Anforderungen in diesen Geschäftsprozessen der Value Chain
Wissensvertiefung
Die Studierenden verstehen und interpretieren beide Entscheidungsfelder unter Berücksichtigung von strategischen und operativen Aspekten sowie deren Wechselwirkungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen ausgewählte Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Marketing- und Logistikprozessen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden kennen das grundlegende Fachvokabular in Marketing und Logistik und können dieses situationsgerecht einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren in Fallstudien die Zusammenhänge zwischen Marketingentscheidungen und Entscheidungen zur Gestaltung und Optimierung der Logistikkette.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Meyer, Ulrike

Lehrende
  • Bode, Wolfgang
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
  • Schüller, Michael
  • Bruns-Vietor, Sabine
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
15Übungen
0Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  1. Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd C.Harris, Nigel Piercy: Grundlagen des Marketing, 6. aktualisierte Auflage, Halbermoss 2016
  2. Heribert Meffert, Chrisitoph Burmann, Manfred Kirchgeorg: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte -. Instrumente – Praxisbeispiele, 12 Auflage, Wiesbaden 2015
  3. Jochen Becker: Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 10. erweiterte Auflage, München 2013

    Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb, 6. Aufl., München/Wien 2008

    Bode, W. u. a. „Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik“, Disterer, G. (Hrsg.) Fachbuchverlag Leipzig, Im Carl HanserVerlag, München, Wien, Zweite Auflage 2003

    Gleißner, Harald; Femerling, J. Christian: Logistik. Grundlagen – Übungen – Fallbeispiele. 2. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2012

    Pfohl, Hans-Christian: Logistiksysteme. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. 8. neu bearb. u. aktualisierte Auflage, Springr Verlag, Berlin, Heidelberg 2010

    Schulte, Christof: Logistik. Wege zur Optimierung der Supply Chain. 6. überarb. u. erw. Auflage, Verlag Franz Vahlen, München 2012
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Gemeinsame KlausurDie Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die K1 und die Präsentation werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Grundlagen, Prinzipien und Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Logistik- und Marketingprozessen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch