Marketing-Projekt

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 06.08.2020

Modulkennung

22B0844

Modulname (englisch)

Marketing Project

Studiengänge mit diesem Modul
  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
  • Öffentliches Management (B.A.)
  • Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
  • Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Durch die Realisierung des Marketing-Projektes finden die aus den bereits absolvierten Marketing-Modulen erarbeiteten Marketingkompetenzen bei der Lösung praxisrelevanter Problemstellungen vertiefend Anwendung. Zur Stärkung der Handlungskompetenz ist eine Zusammenarbeit mit Unternehmen dabei ebenso zwingend erforderlich wie das intensive Coaching der Studierenden.

Lehrinhalte
  1. Allgemeine Grundlagen zum Projektmanagement im Marketing
  2. Festlegung der Ziel- und Aufgabenstellung
  3. Definition der Teams / Organisation
  4. Erarbeitung von Lösungsansätzen
  5. Präsentation / Diskussion der Lösungen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen verschiedene Methoden und Werkzeuge ein, um Marketingprobleme zu lösen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe Marketingprobleme und Themen identifizieren, definieren, konzeptualisieren und kritisch analysieren, liefern Erkenntnisse und Lösungen. Sie präsentieren Lösungsansätze vor einem Fachpublikum
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

eLearning, Gruppenarbeiten, Projektarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Marktforschung, Marketing-Mix

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Kleingruppen
15Literaturstudium
40Fallstudien
Literatur

Becker, Jochen: Marketing-Konzeption, 8. Aufl., München 2009

Kotler, P. / Lane Keller, P / Bliemel, F. (2007): )Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München

Kuß, A./Tomczak, T.: Käuferverhalten, 3. Auflage, Stuttgart 2004

Kuß, A.: Marktforschung, 2. Auflage, München 2007

Kuster, J. / Huber, E. / Lippmann, R.: Handbuch Projektmanagement, 2. Aufl., Berlin / Heidelberg 2008

Winkelmann, P.: Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München 2008

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) und einem mündlichen Projektbricht (PMU). PSC und PMU werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Anwendung von Methoden und Instrumente des Marketing-Management anhand des konkreten Praxisfalls

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch