Internationales Marketing
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 12.10.2017
- Modulkennung
22M0097
- Modulname (englisch)
International Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Business Management (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen bedingt notwendigerweise eine Beschäftigung mit der Vermarktung der Produkte unter internationalen Bedingungen. Eine vertiefte Beschäftigung mit den Besonderheiten der internationalen Märkte und der Anpassung der Leistungsprogramme an nationale und regionale Besonderheiten ist daher Voraussetzung, um erfolgreich international bzw. global zu agieren.
- Lehrinhalte
- Internationalisierung als Herausforderung für das Marketing
- Begriff und Aufgabengebiete des Internationalen Marketing
- Internationale Marktforschung
- Internationales Marketing-Mix
4a. Internationales Produktmanagement
4b. Internationales Preismanagement
4c. Internationales Vertriebsmanagement
4d. Internationales Kommunikationsmanagement - Koordinations- und Managemententscheidungen im Internationalen Marketing
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die kulturell bedingten Unterschiede in verschiedenen Ländern und kennen die erhöhte Komplexität, die für die Leistungsprogrammentscheidungen (4P's) im internationalen Kontext anfallen.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes, umfassendes Wissen zu den zentralen Gebieten des internationalen Marketing.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, die verschiedenen Analysemodelle für internationale Kulturen zu deuten und für Managemententscheidungen nutzbar zu machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, auch für komplexe Sachverhalte aus dem internationalen Marketing Ursachen und Wirkungsweisen herauszuarbeiten und diese handlungsorientiert darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, logische Zusammenhänge zu erkennen, geeignete Analyseverfahren auszuwählen und auch unter unterschiedlichsten, internationalen Kontexten praxisorientierte Lösungen herauszuarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Referate, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Marketing
- Modulpromotor
Roll, Oliver
- Lehrende
- Roll, Oliver
- Griese, Kai Michael
- Meyer, Ulrike
- Wesselmann, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Seminare 13 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 48 Literaturstudium 24 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Fallstudien, Referat
- Literatur
- Heribert Meffert, Christoph Burmann, Christian Becker: Internationales Marketing-Management. Ein markenorientierter Ansatz. 4. Auflage. Stuttgart 2010
- Klaus Backhaus, Markus Voeth: Internationales Marketing. 6. Auflage. Stuttgart 2010
- Joachim Zentes, Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein: Internationales Marketing. 3 Auflage. München 2013
- Ralf Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander: Internationales Marketing. 5. Auflage. Berlin Heidelberg 2015
- Prüfungsleistung
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Fallstudienbearbeitung, Referat
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Methoden, Prinzipien, Besonderheiten und Problemstellungen des Internationalen Marketing
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch