Internationales Marketing

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 12.10.2017

Modulkennung

22M0097

Modulname (englisch)

International Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Business Management (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen bedingt notwendigerweise eine Beschäftigung mit der Vermarktung der Produkte unter internationalen Bedingungen. Eine vertiefte Beschäftigung mit den Besonderheiten der internationalen Märkte und der Anpassung der Leistungsprogramme an nationale und regionale Besonderheiten ist daher Voraussetzung, um erfolgreich international bzw. global zu agieren.

Lehrinhalte
  1. Internationalisierung als Herausforderung für das Marketing
  2. Begriff und Aufgabengebiete des Internationalen Marketing
  3. Internationale Marktforschung
  4. Internationales Marketing-Mix
    4a. Internationales Produktmanagement
    4b. Internationales Preismanagement
    4c. Internationales Vertriebsmanagement
    4d. Internationales Kommunikationsmanagement
  5. Koordinations- und Managemententscheidungen im Internationalen Marketing
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die kulturell bedingten Unterschiede in verschiedenen Ländern und kennen die erhöhte Komplexität, die für die Leistungsprogrammentscheidungen (4P's) im internationalen Kontext anfallen.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes, umfassendes Wissen zu den zentralen Gebieten des internationalen Marketing.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, die verschiedenen Analysemodelle für internationale Kulturen zu deuten und für Managemententscheidungen nutzbar zu machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, auch für komplexe Sachverhalte aus dem internationalen Marketing Ursachen und Wirkungsweisen herauszuarbeiten und diese handlungsorientiert darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, logische Zusammenhänge zu erkennen, geeignete Analyseverfahren auszuwählen und auch unter unterschiedlichsten, internationalen Kontexten praxisorientierte Lösungen herauszuarbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Referate, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Marketing

Modulpromotor

Roll, Oliver

Lehrende
  • Roll, Oliver
  • Griese, Kai Michael
  • Meyer, Ulrike
  • Wesselmann, Stefanie
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Seminare
13betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
48Literaturstudium
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Fallstudien, Referat
Literatur
  • Heribert Meffert, Christoph Burmann, Christian Becker: Internationales Marketing-Management. Ein markenorientierter Ansatz. 4. Auflage. Stuttgart 2010
  • Klaus Backhaus, Markus Voeth: Internationales Marketing. 6. Auflage. Stuttgart 2010
  • Joachim Zentes, Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein: Internationales Marketing. 3 Auflage. München 2013
  • Ralf Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander: Internationales Marketing. 5. Auflage. Berlin Heidelberg 2015
Prüfungsleistung
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Fallstudienbearbeitung, Referat

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Methoden, Prinzipien, Besonderheiten und Problemstellungen des Internationalen Marketing

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch