Management betrieblicher Systeme – Betriebswirtschaft (B.A.), Standort Lingen (Ems)

Bachelor of Arts

Informationsmaterial

Jetzt unverbindlich Informationsmaterial anfordern - sowohl zu den Studiengängen als auch zu aktuellen Terminen oder Beratungsangeboten!

Charakteristika des Studiengangs Management betrieblicher Systeme

Der Studiengang Management betrieblicher Systeme wurde explizit für Studieninteressierte mit einer ersten Berufsausbildung konzipiert, die ihre bisherigen Praxiserfahrungen durch ein theoretisches aber gleichzeitig anwendungsorientiertes Studium ergänzen möchten. Das Studienkonzept ist berufsintegrierend ausgerichtet und eignet sich in besonderem Maße für Berufstätige, da die Studierenden neben dem Samstag lediglich einen Werktag pro Woche in der Hochschule verbringen. Somit entstehen keine längeren Fehlzeiten, die eine Übernahme dauerhafter Aufgaben erschweren könnten.

Im Bachelor Management betrieblicher Systeme können zwei unterschiedliche Abschlüsse in ein und demselben Studiengang erworben werden, da er die beiden Studienrichtungen Betriebswirtschaft (B.A.) und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) umfasst. Die Studierenden wählen vor Beginn des Studiums, welche Richtung sie studieren möchten, während die Integration beider Gebiete in einem Studiengang gleichzeitig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert. Durch fachübergreifende Module, Projektarbeiten und Diskussionen erfolgt ein Perspektivaustausch, um das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Die Studierenden beider Richtungen werden somit zu Schnittstellenexpert*innen und können sich im Beruf leichter in interdisziplinäre Prozesse einarbeiten. Darüber hinaus fördert das Konzept die Entwicklung neuer Interessen, da die Studierenden mit Inhalten in Berührung kommen, die ihnen in einem reinen betriebswirtschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang ansonsten verborgen geblieben wären. Ein Wechsel der Studienrichtung ist daher bis zum 3. Semester grundsätzlich möglich, um neue Qualifizierungswege zu erleichtern. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen können beim Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung angefragt werden.

Auf unserem IDS-Blog berichten die Absolvent*innen Tim Gravemann und Anna Brüggemann von ihren Werdegängen nach dem dualen Studium Management betrieblicher Systeme.

Charakteristika der Studienrichtung Betriebswirtschaft im Studiengang Management betrieblicher Systeme

Die Studierenden der Studienrichtung Betriebswirtschaft lernen im Laufe des Studiums eine Vielzahl kaufmännischer Funktionen kennen, angefangen bei den Grundlagen des Rechnungswesens über rechtliche sowie steuerliche Rahmenbedingungen bis hin zur Analyse und Gestaltung unternehmensrelevanter Prozesse. Durch die branchenübergreifende und internationale Ausrichtung der Module sowie die fachliche Breite der Inhalte eröffnet sich den Studierenden somit eine Reihe möglicher Tätigkeitsbereiche.

Während im Grundstudium ein globales Verständnis aller betriebswirtschaftlichen Abläufe sowie Managementtechniken zu deren Planung und Steuerung vermittelt werden, knüpfen die beiden letzten Semester an die Interessen der Studierenden an. Die Wahl aus verschiedenen Studienschwerpunkten und ergänzenden Modulen ermöglicht ihnen eine individuelle Profilbildung. Die Arbeit in interdisziplinären Teams und die stetige Verknüpfung der Inhalte mit den eigenen beruflichen Tätigkeiten führt darüber hinaus zu einer zusätzlichen sozialen wie fachlichen Kompetenzerweiterung.

Der Studiengang auf einen Blick

Bachelor of Arts

Wintersemester (zum 01. August)

Zugangsvoraussetzung

Der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung, einer abgeschlossenen Berufsausbildung und eines dualen Studienkooperationsvertrags mit einem anerkannten Praxisbetrieb ist erforderlich.

Regelstudienzeit

Unterrichtssprache

Deutsch, in einzelnen (Wahl-)Modulen auch Englisch – es wird das Niveau B2 der englischen Sprache empfohlen

Studienform