International Event Management Shanghai (IEMS) (B.A.)
Bachelor of Arts
Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS)
Die Hochschule Osnabrück bietet in Kooperation mit der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) den Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS) ausschließlich für chinesische Studierende an.
Die Lehre findet dabei ausschließlich an der SUIBE statt. Die Hälfte der Vorlesungen werden von Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Osnabrück in ein- bis zweiwöchigen Blockveranstaltungen gehalten. Zu den Studieninhalten zählen betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Accounting, Principles of Marketing, Macro- und Microeconomic Theory and Policy und Strategic Management. Zu den Studienschwerpunkten gehören u.a. The Global Event Market, Trade Show Participation and Experience Management sowie Management of Venues and Event Destinations.
Aktuelles
Ein Erfolgsmodell der internationalen Hochschulkooperation: Gemeinsamer Studiengang der Hochschule Osnabrück und der Shanghai University of International Business and Economics feiert 20-jähriges Jubiläum.
Seit 20 Jahren bildet der Bachelorstudiengang International Event Management Shanghai (IEMS) der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) international denkende und hochqualifizierte Fachkräfte für die Eventbranche aus. Als erster und einziger chinesisch-deutscher Eventstudiengang gilt er als Vorreiter in der internationalen Eventmanagement-Ausbildung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Hochschulen wurde am 25. Oktober 2024 im Rahmen einer Jubiläumsfeier am Songjiang Campus in Shanghai gefeiert.
Der Studiengang auf einen Blick
- Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
- Beginn
Wintersemester
- Einstufungstest
–
- Regelstudienzeit
6 (8) Semester
- Sprache
Englisch, Chinesisch
- Studienform
Erststudium
- Numerus Clausus
–
- Standort
Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE), China
- Zulassungsbeschränkung
Ja
Ausführliche Informationen
Die Vorlesungen des Studienganges International Event Management Shanghai finden in englischer und chinesischer Sprache statt. Im zweiten und dritten Semester wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.
Prof. Dr. Kim Werner
Studiengangleiterin und Professorin an der Hochschule Osnabrück
Mitglied des IEMS Steering Committees
Unterrichtet das IEMS-Modul Management of Venues and Event Destinations
Clare Gray MRE, BA (Hons)
Studiengangkoordinatorin IEMS an der Hochschule Osnabrück
Mitglied des IEMS Steering Committees
Unterrichtet das IEMS-Modul Intercultural Communication and Academic Writing
Prof. Dr. Peter Mayer
Professor für Volkswirtschaftslehre & Wirtschaftspolitik an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet die IEMS-Module Microeconomic Theory & Policy und Macroeconomic Theory & Policy
Prof. Dr. Kai-Michael Griese
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Osnabrück
Prof. Dr. Dirk Hagen
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Event Management an der Hochschule Hannover
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul Finance, Risk and Legal Issues in Event Management
Prof. Dr. Kay Hofmann
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet das IEMS-Modul Entrepeneurial Management
Prof. Dr. Johannes Hogg
Professor für Marketing und Nachhaltiges Management an der Hochschule Fresenius
Abigail Joseph-Magwood, BA (Hons), Postgrad. Dipl.
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fachgruppe Kommunikation an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet das IEMS-Modul Intercultural Communication and Academic Writing
Karla Juegel
Beraterin, Coach und Trainerin für die Messe-Industrie
Unterrichtet als externe Dozentin die IEMS-Module Trade Show Participation and Experience Management und Conference, Convention and Meetings Management
Ravinder Kaur-Lahrmann, M.Sc.
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Business Management an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet das IEMS-Modul Principles of Business Management
Dr. René Kockord
Dozent für Event Management and Technology an der Technischen Universität Braunschweig
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul The Global Event Market
Tobis Lienhard
Director of Innovation & Industry Relations, Momentus Technologies
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul Finance, Risk and Legal Issues in Event Management
Prof. Dr. Lynette Louw
Professorin für Business Management an der Rhodes University, Grahamstown in Südafrika
Unterrichtet als externe Dozentin das IEMS-Modul Cultural Management
Mattheus Louw, MBA
Ehemaliger Dozent für Business Management an der Rhodes University in Grahamstown, Südafrika
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul Strategic Management (incl. Business Game)
Dr. rer. pol. Annette Metz
Co-Founder of consulting company CONBEN
Unterrichtet als externe Dozentin das IEMS-Modul Intercultural Communication & Academic Writing
Dr. Steffen Ronft
Studiengangsleiter Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul Event Design and Value Creation
Prof. Dr. Stefan Schlangen
Professor für A-BWL, insbesondere Management an der Hochschule Ruhr West
Unterrichtet als externer Dozent das IEMS-Modul Human Resource Management and Leadership
Thomas Temme, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Management und Management Simulation an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet das IEMS-Modul Corporate Events and Event Sponsoring
Dr. Alexander Wolf
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Allg. Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Osnabrück
Unterrichtet das IEMS-Modul Principles of Marketing
Chinas Markt für Messen, Kongresse und Corporate Events hat sich in den letzten Jahrzehnten analog zum allgemeinen Wirtschaftswachstum des Landes mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten entwickelt. Während dieser Markt anfänglich nur für Messegesellschaften und exportorientierte Unternehmen von Interesse war, nehmen insbesondere Business Events heute einen festen Stellenwert in der Kommunikationslandschaft China ein. Spezielle Dienstleister der Eventwirtschaft haben sich zum Teil auf hohem Niveau etabliert und treten zunehmend in Konkurrenz zu traditionellen Marktführen.
Mit dieser Entwicklung befasst sich das „Handbook Event Market China“, das im Dezember 2015 von den Osnabrücker Professoren Helmut Schwägermann und Dr. Peter Mayer gemeinsam mit Dr. Ding Yi von der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) herausgegeben wurde.
Der erste englischsprachige Sammelband thematisiert in 27 Kapiteln insbesondere die internationalen Aspekte des chinesischen Eventmarktes. Das Buch enthält Beiträge von mehr als 40 China-erfahrenen Experten, darunter Hochschuldozenten, Praktiker und Vertreter nationaler und internationaler Organisationen der Veranstaltungswirtschaft. Viele Beiträge sind in deutsch-chinesischer Ko-Autorenschaft entstanden, was dem Handbuch eine besondere Qualität verleiht. Es vermittelt aus erster Hand aktuelle Hintergrundinformationen und nutzt zahlreiche hochaktuelle chinesische Originalquellen. Die Einführung der Herausgeber, das Vorwort und die Zusammenfassungen wurden zusätzlich ins Chinesische übersetzt.
„China hat als „Tourismus-Weltmeister“ Deutschland bereits abgelöst und China ist im Wechsel mit Italien auf deutschen Messen die Nation mit den meisten Ausstellern. Erfolgreiche chinesische Marken, wie Lenovo, Haier oder Huawei wurden längst zu internationalen Marken transformiert und treten mit allen Konsequenzen für die nationalen Messe-, Event- und Incentive weltweit auf. Ähnliche Phänomene werden, wenn auch erst in Ansätzen, im internationalen Meeting-Markt der Non-Profit-Organisationen sichtbar“, beschreibt Schwägermann den wichtigen chinesischen Event-Markt.
Seit einem Jahrzehnt betreibt die Hochschule Osnabrück als Joint Venture mit der SUIBE den Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS). Das Leitmotto des Symposiums zum zehnjährigen Bestehen des Studiengangs, „Changing Markets, Changing Needs: Where is the Chinese Event Industry Heading?“, wurde auch für das nun vorliegende Handbuch übernommen.
Ein Abschnitt des Handbuches widmet sich aus diesem Grund der Ausbildung zukünftiger Eventmanager, die in den nächsten Jahrzehnten den Charakter der chinesischen Eventwirtschaft bestimmen werden.
Zielgruppen des Sammelbandes sind nationale und internationale Organisationen, Unternehmen, Dozenten und Studenten, die sich mit dem chinesischen Eventmarkt erstmals oder intensiver beschäftigen wollen.
Das Buch ist im klassischen und Online-Buchhandel, gedruckt und auch als E-Book, erhältlich.
Das Buch
Titel: Handbook Event Market China
Hrsg. v. Schwägermann Helmut/ Mayer, Peter/ Ding,Yi
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Seiten: 416
Sprache: Englisch, Chinesisch
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-11-037236-6
Preis: 69,95 Euro (gebundene Ausgabe)
Internet: www.degruyter.com/view/product/429403?rskey=zy9LCE&result=1
Kontakt
- Wissenschaftlich-fachliche Leitung
Prof. Dr. Kim Werner
Studiengangbeauftragte
Raum: CN 0037
Telefon: 0541 969-7268
E-Mail: k.werner@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
- Leitung in China
Dr. Huang Hui
Studiengangbeauftragter in Shanghai
E-Mail: huanghui@suibe.edu.cn
- Beratung und Koordination
Clare Gray MRE, BA (Hons)
Studiengangkoordinatorin
Raum: CN 0031
Telefon: 0541 969-3212
E-Mail: iems@hs-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung