Ökotrophologie (B.Sc.)
Erstsemester-Informationen im Studiengang Ökotrophologie
Herzlich Willkommen im Studiengang Ökotrophologie
Liebe Erstsemesterstudierende,
herzlich willkommen im Studiengang Ökotrophologie! Damit Dein Start ins Studium so reibungslos wie möglich wird, haben wir in den zwei Wochen vor dem Vorlesungsbeginn vom 7. bis 18. September 2026 eine Studieneinführungsphase für Dich organisiert. In dieser Zeit erhältst Du erste Einblicke in Deinen Studiengang, lernst Deine Kommiliton*innen kennen, erkundest den Campus und die Bibliothek und wirst über unsere IT-Infrastruktur informiert. Außerdem bieten wir Dir einen Mathevorkurs an, der Dir die Möglichkeit gibt, bestens vorbereitet in die regulären Vorlesungen zu starten, die am 22. September 2026 beginnen.
Allgemeine Informationen für Erstsemesterstudierende findest Du hier
Die wichtigsten Termine im Überblick
- 15. und 16. September 2026: Begrüßung und Kennenlernen im Studiengang Ökotrophologie
- 7. bis 18. September 2026: Mathevorkurs
- 21. September 2026: Offizielle Erstsemesterbegrüßung der Hochschule Osnabrück
- 22. September 2026: Beginn der regulären Vorlesungen für Erstsemesterstudierende
Um für das Studium optimal ausgerüstet zu sein, empfehlen wir Dir folgendes Equipment:
- Notebook, PC oder Tablet (übliche Ausstattung)
- Webcam und Headset/Mikrofon (falls nicht bereits in Deinem Gerät integriert)
- Leistungsfähigen Breitbandanschluss
- Optimal konfiguriertes internes Netzwerk
Falls Du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, steht Dir unsere Studiengangskoordinatorin Anette Harbord gerne zur Verfügung. Du erreichst sie per E-Mail unter a.harbord@hs-osnabrueck.de.
Wir wünschen Dir einen motivierten und erfolgreichen Start ins Studium!
Wir freuen uns, Dich am Dienstag, den 15. September 2026, ab 10 Uhr an der Hochschule Osnabrück herzlich willkommen zu heißen. Nach der Begrüßung wirst Du die Lehrenden der Ökotrophologie kennenlernen und eine Einführung in die Strukturen der Hochschule sowie den Studiengang erhalten.
Am Mittwoch, den 16. September 2026, erhältst Du ab 11.30 Uhr eine Einführung in den Umgang und die Benutzung unseres hochschulweiten Intranet. Unsere Tutoren zeigen Dir, wie Du auf personalisierte Dienste zugreifen kannst. Im Intranet findest Du Deine Notenauskunft und kannst Dich für Lehrveranstaltungen anmelden. Nach der Einführung kannst Du Dich direkt für Deine Vorlesungen anmelden.
Zusätzlich erwartet Dich ein kurzes Kennenlernen unseres Bibliothekssystems. Angesichts der großen Literaturauswahl ist es hilfreich zu wissen, wie Du gezielt die richtige Literatur findest und auch von Zuhause auf elektronische Quellen zugreifen kannst.
Ab 15:00 Uhr treffen wir uns im WABE-Zentrum. Hier erhältst Du eine spannende Vorstellung des Versuchsbetriebs der Ökotrophologie. Du bekommst einen Einblick in die praxisorientierten Aspekte Deines Studiums und erfährst, welche interessanten Projekte Dich erwarten. Im Anschluss hast Du bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Deine neuen Kommiliton*innen kennenzulernen.
Weitere Informationen: Programm
Im Rahmen der Studieneinführungsphase vom 7. bis zum 18. September 2026 findet unser Mathevorkurs statt, der speziell dafür konzipiert ist, Deine mathematischen Kenntnisse aufzufrischen und Dich optimal auf Deine bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. In unserem Mathevorkurs wiederholen wir gemeinsam wichtige Grundlagen wie Grundrechenarten, Bruchrechnung, Potenzrechnung, Wurzelrechnung, die binomischen Formeln, Dreisatz und Prozentrechnung. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Gleichungslehre bis hin zu Funktionen 4. Grades, Gleichungssystemen mit zwei Variablen und den Grundlagen der Finanzmathematik.
Dieses Angebot richtet sich an alle, die ihre Mathematikkenntnisse auffrischen möchten, sei es weil der letzte Unterricht schon eine Weile her ist oder Mathe noch nie zu den Lieblingsfächern gehörte. Für Studierende der Ökotrophologie ist der Kurs eine mögliche aber nicht verpflichtende Vorbereitung auf das Modul „Angewandte Mathematik und Physik“.
Der Mathevorkurs findet in Präsenz statt, sodass Du direkt vor Ort Fragen stellen und Dich mit Deinen Kommiliton*innen austauschen kannst. Der Kurs ist freiwillig und kostenfrei.
Anmeldung Mathevorkurs - Informationen folgen
Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung haben wir eine einstündige Einheit eingeplant, in der Du Dich mit Tutor*innen gemeinsam für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters eintragen kannst und weitere wichtige Informationen rund um das Intranet der Hochschule Osnabrück und ILIAS bekommst.
Um Dir den Einstieg ins Studium, hinsichtlich der hochschulweiten IT Dienste, zu erleichtern, hat das ServiceDesk der Hochschule Osnabrück einige nützliche Informationen zusammengestellt. Zur Informationsseite.
Im Intranet der Hochschule Osnabrück kannst Du Dein persönliches Profil verwalten, Dich als Studierende zu Modulen, Veranstaltungen und Prüfungen anmelden und erbrachte Studienleistungen und Bescheinigungen abrufen.
In virtuellen Lernräumen haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit, Studienmaterialien, Informationen und Abstimmungen innerhalb der Lehrveranstaltungen auszutauschen. Im Intranet stehen Dir umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen zur Verfügung.
Für den Login benötigst Du Deine zentrale Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort, das Dir mit der Zulassung zugesandt wird.
Informationen und Videotutorials vom eLearning Competence Center (eLCC) findest Du hier
Bitte beachte, dass einige Funktionen des Intranet erst mit der vollständigen Immatrikulation zur Verfügung stehen.
Am Montag, 21. September 2026, begrüßt die Hochschule Osnabrück die neuen Erstsemester der Fakultäten Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des Instituts für Musik zum Wintersemester 2026/27 im Europa-Saal der OsnabrückHalle.
Die Begrüßungsfeier beginnt um 9:00 Uhr. Der Einlass ist bereits ab 8:30 Uhr geöffnet. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Alexander Schmehmann, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Osnabrück, des Studierendenwerks Osnabrück und des Allgemeinen Studierendenausschusses der Hochschule Osnabrück und der Fachschaften werden die Erstsemester willkommen heißen. Im Verlauf der Veranstaltung habt Ihr als die neuen Studierenden die Gelegenheit, Euch auf dem Info-Markt im Foyer der OsnabrückHalle über Themen rund um das Studium und den Studienstandort Osnabrück zu informieren.
Die regulären Vorlesungen für alle Erstsemesterstudierenden beginnen am Dienstag, 22. September 2026.
Mustervorlesungsplan für das erste Semester
Bitte aktuelle Änderungen im Intranet verfolgen.
Buslinie M1 - Haltestelle St. Angela (in der Bramstraße) oder alternativ
Buslinie 583, 584, 585 und 586 - Haltestelle Oldenburger Landstraße/HS
Lageplan: Standort Osnabrück-Haste
Anette Harbord, E-Mail: a.harbord@hs-osnabrueck.de
Sibylle Mühlbrodt, E-Mail: s.muehlbrodt@hs-osnabrueck.de