Online-Zertifikatsprogramm CBS Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie

Programmdetails

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Das Zertifikatsprogramm „Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie (CBS)“ ist eine akademische, berufsbegleitende Weiterbildung im Umfang von 10 Leistungspunkten nach ECTS, die aus Modulen des Bachelorstudiengangs Physiotherapie besteht und mit dem Zertifikat „Certificate of Basic Studies“ (CBS) abschließt.

Seit Anfang des 21.Jahrhunderts befindet sich die Physiotherapie in Deutschland im Akademisierungsprozess, zu dem die Hochschule Osnabrück von Beginn an einen essentiellen Beitrag mit vier Bacherlorstudiengängen und einem Masterstudiengang leistet. 

Evidenzbasiertes Arbeiten stellt neben der Berufsautonomie („direct access“) die wichtigste Säule der Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie dar und ist der Grundstein für wissenschaftlich basierte, qualitativ hochwertige und effektive Gesundheitsversorgung von Patienten im Kontext der modernen Physiotherapie.

Ziel der evidenzbasierten Physiotherapie ist es, der klinischen Arbeit am Patienten wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde zu legen. Hierzu findet sich im Fünften Sozialgesetzbuch (SGB V) aus dem Jahre 2000 folgende Forderung an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten: „Die Leistungserbringer sind zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden“ (§ 135a Absatz 1 SGB V).

Die Zahl an wissenschaftlichen Publikationen nimmt stetig zu. Deren Qualität und Relevanz ist jedoch sehr unterschiedlich - dementsprechend können nicht alle Erkenntnisse der Studien vorbehaltslos in das klinische Arbeiten implementiert werden. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stehen vor der großen Herausforderung, im Dschungel der wissenschaftlichen Publikationen möglichst effizient relevante Studien zu finden und diese hinsichtlich ihres Nutzens für das klinische Handeln zu beurteilen, sodass die „fachlich gebotene Qualität“ auch tatsächlich den „erbrachten Leistungen“ zugrunde gelegt werden kann und dem „Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen“.

Allerdings können sich nicht alle Physiotherapeuten, trotz Aufgeschlossenheit und Interesse gegenüber dem Thema, aus Mangel an Zeit und finanziellen Ressourcen für ein komplettes Studium entscheiden, in dem wissenschaftliches und evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie gelehrt wird.

Genau für diese Zielgruppe wurde das Zertifikatsprogramm „Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie (EBP)“ mit Unterstützung von Thieme entwickelt. Hier werden auf Hochschulniveau die Kernkompetenzen der evidenzbasierten Physiotherapie vermittelt und ein Journal Club angeboten.

Das Programm findet ausschließlich online statt und setzt sich aus den beiden Hochschulmodulen „Evidenzbasierte Physiotherapie“ und „Forschung und klinische Arbeit in der Physiotherapie: Journal Club“ zusammen. Es werden entsprechend der Bologna Richtlinien 10 ECTS (5 ECTS pro Modul) vergeben. Die Module sind separat buchbar und können nach erfolgreichem Bestehen voll auf ein nachfolgendes Studium (Physiotherapie berufsbegleitend) angerechnet werden. Allerdings sind für das Modul „Forschung und klinische Arbeit in der Physiotherapie: Journal Club“ Vorkenntnisse, wie sie z.B. im Modul „Evidenzbasierte Physiotherapie“ vermittelt werden, empfehlenswert. Sämtliche Inhalte werden anwendungsnah und mithilfe von aktuellen und physiotherapierelevanten Studien vermittelt.