Online-Zertifikatsprogramm CBS Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie

Lehrinhalte

Lehrinhalte

Das Zertifikatsprogramm „Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physiotherapie (EBP)“ besteht aus zwei Modulen: „Evidenzbasierte Physiotherapie“ und „Forschung und klinische Arbeit in der Physiotherapie: Journal Club“.

Das im Sommersemester angebotene Modul „Evidenzbasierte Physiotherapie“ vermittelt Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen die Grundlagen und Kernkompetenzen der modernen Evidenzbasierten Physiotherapie, die notwendig sind, um Studien mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Datenbanken und Suchmaschinen auffinden, deren Evidenz und klinischen Nutzen bewerten und gegebenenfalls in das eigene klinische Handeln integrieren zu können.

Im Modul „Forschung und klinische Arbeit in der Physiotherapie: Journal Club“ werden die vermittelten Kompetenzen des Moduls „Evidenzbasierte Physiotherapie“ mithilfe des innovativen Lehrformats „Journal Club“ vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den verschiedenen Studiendesigns in der Physiotherapieforschung, deren Relevanz für die evidenzbasierte Arbeit im Hinblick auf klinische Fragestellungen (Diagnose, Prognose, Intervention)  sowie auf der wissenschaftlichen Lesekompetenz, die anhand von Originalstudien aus unterschiedlichen Bereichen der Physiotherapie vermittelt und optimiert wird. Gemeinsam mit den Dozenten wählen die Teilnehmer nach bestimmten Kriterien Studien zu einem physiotherapierelevanten Thema aus und stellen diese in der (kleinen) Gruppen vor. Anschließend wird gemeinsam mit Dozenten und allen Teilnehmern die wissenschaftliche Qualität und der klinische Nutzen der Studienergebnisse für die Arbeit am Patienten diskutiert. Die Teilnehmer werden bei sämtlichen Schritten durch die Dozenten eng betreut.