Blockveranstaltung/Journal Club

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 31.05.2021

Modulkennung

22B1359

Modulname (englisch)

Block Seminar Journal Club

Studiengänge mit diesem Modul

Physiotherapie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul besteht aus zwei Blockwochenveranstaltungen á 2,5 ECTS, die zusammen ein Modul bilden. Eine Blockwoche ist studiengangsspezifisch, die andere frei aus dem fakultätsweiten Programm wählbar.Hier kann nur die Beschreibung der studiengangsspezifischen Blockwoche erfolgen, da die anderen Angebote naturgemäß äußerst vielfältig sind. Studiengangsspezifische BlockwocheDas Konzept der Evidenz-basierte Praxis (EBP) ist Voraussetzung für eine bessere Patientenversorgung. EBP im klinischen Alltag umzusetzen, bedeutet auch, sich regelmäßig und zielgerichtet (z.B. mit passender Fragestellung) am akademischen Wissensschatz der Physiotherapie bedienen zu können um aktuelle Antworten auf Fragen z.B. der richtigen Diagnose, Therapie oder Präventionsanstrengung zu bekommen.Der Journal Club ist eine etablierte Methode, Fragestellungen aus dem Berufsalltag der Physiotherapie systematisch mit der am besten verfügbaren Evidenz zu beantworten und in einer Gruppe von „peers“ zu diskutieren. Die hier erlernte Methode kann auch nach dem Studium im Berufsleben fortgeführt werden.

Lehrinhalte
  • LE1:
  • 1. Grundlagen des Journal Club
  • 1.1. Studientypen
  • 1.2. Literaturauswahl
  • 1.3. Präsentations- und Diskussionskultur
  • 2. Praxisübung Journal Club aus aktueller wissenschaftlicher Literatur mit deutlichem physiotherapeutischen Bezug (Die Studierenden wählen die Artikel selber aus, fassen diese zusammen, präsentieren sie den anderen Studierenden und den Lehrenden, und stellen sich schließlich einer kritischen Diskussion, die sowohl eine Bewertung der wissenschaftlichen Güte als auch der klinischen Relevanz umfasst.

    LE 2:Auswahl einer Blockwoche aus dem fakultätsweiten Angebot.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Methode des „Journal Clubs“ und dessen Vorgehensweise.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben anhand von - semesterweise unterschiedlichen, eben aktuellen und selbst gewählten - Themen eine beispielhafte Einsicht in die systematische Erarbeitung dieser Themen erhalten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können relevante wissenschaftlicher Literatur in Beziehung zu physiotherapeutischen Praxisproblemen setzen und die Ergebnisse internationaler Literaturrecherche auf individuelle klinische Fälle anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können auch komplexe wissenschaftliche Fachtexte auffinden, erfassen, zusammenfassen und in wissenschaftlich angemessener Weise präsentieren. Zusätzlich können sie auch Präsentiertes reflektiert diskutieren und haben eine Kultur der wissenschaftlichen Diskursfähigkeit im Ansatz selbst erfahren und erprobt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich anhand von konkreten Fragestellungen fachbezogene wissenschaftliche Evidenz erschließen, diese systematisch zusammenfassen, aufarbeiten, präsentieren und kritisch reflektieren.

Lehr-/Lernmethoden

seminaristischer Unterricht

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul: "Evidenzbasierte Physiotherapie"

Modulpromotor

Zalpour, Christoff

Lehrende
  • Ballenberger, Nikolaus
  • Zalpour, Christoff
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Aktuelle, internationale wissenschaftliche Literatur (z.B. aus PEDro, PubMed)

Prüfungsleistung

Referat

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Das Referat bezieht sich auf den studiengangsspezifischen Anteil. Der Leistungsnachweis muss in der stundiengangsunspezifischen Blockwoche absolviert werden.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch