Informatik – Technische Informatik (B.Sc.)
Bewerbung
Hinweise zur Bewerbung
Der Bachelorstudiengang Informatik - Technische Informatik ist zulassungsfrei. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester / September.
Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt, es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang (Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weitere für den Studiengang geforderte Zugangsvoraussetzungen) erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen. Der Antrag auf Immatrikulation wird über das Bewerbungsportal der Hochschule gestellt.
Zugangsvoraussetzungen
Bewerber*innen mit einer in Deutschland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung müssen für den Zugang zum Studiengang Informatik - Technische Informatik keine weiteren Zugangsvoraussetzungen nachweisen.
Bewerber*innen mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung müssen entsprechende Deutschkenntnisse auf Niveau DSH 2/C1 nachweisen.
Der Nachweis von Praktika ist nicht notwendig.
Frist für den Antrag auf Immatrikulation
- für Bewerber*innen mit deutschen Bildungsnachweisen: Anfang Mai bis 01. September
- für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen: siehe Bewerbungstermine uni-assist
- Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Bewerbungen sind nur online möglich.
Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Sie haben die Möglichkeit, sich an der Hochschule Osnabrück für bis zu drei zulassungsbeschränkte Studiengänge zu bewerben UND einen Antrag auf Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass für zulassungsbeschränkte Studiengänge abweichende Bewerbungsfristen gelten.
Alle wichtigen Informationen zum Antrag auf Immatrikulation / Onlinebewerbung finden Sie auf unserer Internetseite „Bewerbung Bachelor“.
Die wesentlichen Regelungen im Zusammenhang mit zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Studiengängen finden Sie hier.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?
Onlinebewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück
Die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück erfolgt online über das Bewerbungsportal. Dort finden Sie auch wichtige Informationen und Hilfethemen zur Onlinebewerbung.
Sofern der von Ihnen gewünschte Bachelorstudiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV) teilnimmt, ist vor Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück eine Registrierung bei Hochschulstart erforderlich (wichtige Informationen siehe oben im Bereich "Dialogorientiertes Serviceverfahren, DOSV").
Sie registrieren sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in im Bewerbungsportal der Hochschule und legen sich einen Bewerbungaccount an. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.
Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (Fachhochschulreife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraumes Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.
Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.
Nachweise in Papierform zu den gemachten Angaben (z. B. Zeugnisse) werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes von uns gesondert angefordert.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.
https://www.hs-osnabrueck.de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/#c9337198