Informatik – Medieninformatik (B.Sc.)

Bachelor of Science

Wir für die digitale Gesellschaft von morgen

Im Studiengang Medieninformatik verbindest du Technologie und Kommunikation. Du lernst Software-Entwicklung und Medienproduktion in allen Facetten, um kreative und bedienfreundliche Internet-Auftritte zu gestalten. Entdecke bei uns ein praxisnahes Studium und eine inspirierende Lernumgebung, die auf Begeisterung, Zusammenarbeit und persönlichem Wachstum basieren. Werde Teil einer Gemeinschaft, die mit Technologie und Kreativität unsere digitale Zukunft vorantreibt.

Studiengang auf einen Blick

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienform

Vollzeit

Studienbeginn

Sommer- und Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester

Zulassungsbeschränkung

Nein

Standort

Osnabrück – Campus Westerberg

 

Berufsperspektiven

Das Berufsfeld der Absolventinnen und Absolventen ist so innovativ, vielfältig und rasant wie die gesamte Computerbranche. Berufliche Perspektiven dort sind nach wie vor gut. Die Nachfrage aus dem Arbeitsmarkt ist ungebrochen hoch.

Innovative Lösungen der Medieninformatik sind überall dort gefragt, wo Rechner bei der Erzeugung und Verbreitung digitaler Informationen zum Einsatz kommen: bei Softwaresystemen und Datenbanken, EDV-Dienstleistungen oder Geräteherstellung. Das Studium qualifiziert auch zur Tätigkeit in der Kreativbranche mit Film- und Tonstudios, Rundfunksendern, Verlagen sowie Agenturen der Bereiche Multimedia, Marketing, Werbung und Public Relations.

Die Absolventinnen und Absolventen planen, realisieren und überwachen IT-Lösungen für die Erstellung gedruckter, elektronischer, digitaler oder interaktiver Kommunikationsmittel. Sie programmieren grafische Benutzungsoberflächen und Anwendungen in der Computergrafik und der Audio- und Videotechnik.

Weitere Informationen

Kontakt

Du möchtest dich mit jemandem über den Studiengang Medieninformatik austauschen, konkrete Fragen stellen oder dich einfach mal informieren? Dann freuen wir uns darauf, von dir über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten zu hören.

Weitere Themen