Incoming Visiting Students
Bewerbung
Bewerbung für Gaststudierende
Austauschstudierende von Partnerhochschulen und Freemover-Studierende müssen für die Zulassung als Gaststudierende an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) die hier aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
1. Immatrikulation als Vollzeit-Studierender an einer Hochschule außerhalb Deutschlands
Du musst während des gesamten geplanten Zeitraums deines Gastaufenthalts in Deutschland an einer Hochschule im Ausland eingeschrieben sein und bereits mindestens ein Semester an deiner Heimatuniversität studiert haben, bevor du zu uns kommst.
2. Nominierung durch die Heimathochschule vor Abgabe der Online-Bewerbung
Bevor du deine Bewerbung abschickst, muss deine Heimathochschule dich bis zum 30. April für das Wintersemester bzw. bis zum 15. Oktober für das Sommersemester per E-Mail an das International Faculty Office nominieren, am besten mit unserer Nominierungstabelle. Freemover-Studierende, die von ihrer Universität nicht nominiert werden, dürfen sich direkt bewerben.
3. Zahlung des Semesterbeitrags
Alle Incoming-Studierenden - ohne Ausnahme - müssen am Anfang eines jeden Semesters den Semesterbeitrag zahlen (reduziert für Austauschstudierende und Stipendiaten).
4. Gute Sprachkenntnisse: Englisch und/oder Deutsch
Gaststudierende müssen für ein Gaststudium bzw. -praktikum die erforderlichen Sprachanforderungen unserer Fakultät erfüllen:
Nominierung durch Heimathochschule
Als Erstes muss deine Universität dich per E-Mail an unser International Faculty Office (IFO) mit unserer Nominierungstabelle nominieren. Bewerbungen, für die wir keine Nominierung erhalten, können nicht akzeptiert werden. Nur Freemover-Studierende, deren Hochschulen nicht nominieren, können sich direkt bewerben.
Bewerbung über das Mobility-Online Bewerbungsportal
Schritt 1:
Bitte fülle das Online-Formular aus und sende es ab - den Link zum Formular findest du unten auf dieser Seite. Das System schickt dir eine Bestätigung per E-Mail mit Anweisungen für die nächsten Schritte, um die Bewerbung zu vervollständigen.
Hinweise:
- Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung: Gib bitte deinen Namen und alle anderen Daten in lateinischen Buchstaben ohne Sonderzeichen (z. B. à, ç, ï, ñ) ein und achte auf die Groß- und Kleinschreibung, d. h. nicht alles nur in großen oder kleinen Buchstaben eintragen.
- Mailadresse: Verwende als ersten Kontakt deine Studierendenmailadresse deiner Universität, andere (private) Adressen (hotmail, gmail, outlook etc.) bitte nur als zweiten Kontakt angeben! Anderenfalls könnten wichtige Informationen dich nicht erreichen. Deine Hochschulmailadresse wird für die gesamte Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens und deiner Mobilität genutzt.
- Fakultät: Bitte wähle unbedingt unsere Fakultät "WiSo - Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" aus.
- Art des Aufenthalts: Praktikanten wählen bitte "Studien- und Praktikumssemester".
- Studienrichtung: Gaststudierende wählen bitte "WiSo: Freie Modulwahl", Doppelabschlussstudierende den zutreffenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Es kann im Portal manchmal einige Zeit dauern, bis Daten gespeichert und neue Seiten geladen werden.
- Die automatischen Bestätigungsmails erreichen dich nicht? Bitte prüfe erst deinen SPAM-Ordner und wende dich danach an das IFO.
Schritt 2:
Registriere dich im Mobility-Online Portal und lege dir für die Erstellung eines persönlichen Nutzerkontos einen Benutzernamen und ein Passwort an. Das System schickt dir eine Bestätigung per E-Mail.
Schritt 3:
Logge dich über die Links in der Bestätigungsmail in dein Nutzerkonto ein. Trage dort in der vorgegebenen Reihenfolge deine Personenstammdaten (Anschrift) sowie die Daten zum bisherigen Studium ein und lade deine Bewerbungsunterlagen hoch.
Hinweise:
- Sollten dir noch nicht alle Dokumente vorliegen und der Bewerbungsschluss naht, lade für die fehlenden Dokumente erst andere hoch, damit du deine Bewerbung abschließen und die Bewerbungsfrist einhalten kannst.
- Fehlende Unterlagen kannst du, sobald verfügbar, per E-Mail an das IFO nachreichen.
- Eine Zusage und Visumsbescheinigungen für Nicht-EU-Studierende werden jedoch erst verschickt, sobald alle Dokumente vollständig und in korrekter Form vorliegen, d. h. inkl. Unterschriften, Stempeln und allen weiteren erforderlichen Angaben.
- Die Dokumente der Bewerbungsunterlagen sollten nicht alle zusammen in einer einzigen Datei zusammengefasst, sondern als getrennte Dateien hochgeladen werden, z. B. der Leistungsnachweis unter Leistungsnachweis, der Sprachnachweis unter Sprachnachweis usw.
- Benenne deine Dateien eindeutig: z. B. Reisepass_Vorname_Nachname.
- Besteht ein Dokument, z. B. der Leistungsnachweis, aus mehr als einer Seite, konvertiere es bitte vorher in eine Datei. Aber bitte scanne nicht mehrere Seiten nebeneinander auf einer Dokumentenseite ein, da dieses die Lesbarkeit erschwert.
Folgende Dokumente musst du in deinem Mobility-Online Nutzerkonto hochladen:
- 1. Foto
Dateiformat: JPG, JPEG, PNG, GIF
Bildformat: Hochformat, maximal 3,5 x 4,5 cm
Bildgröße: maximal 207 x 266 Pixel
Nicht älter als drei Monate
Mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone gemachte Fotos können akzeptiert werden, solange unsere obigen Hinweise beachtet werden. Lade am besten ein Foto hoch, das auch die Anforderungen an einen Reisepass erfüllen würde, d. h. das Bild sollte nur Kopf und Schultern zeigen und scharf sein.
Wenn du das Foto als kleines Bild auf einer weißen Papierseite einscannst, schneide es bitte erst zu, bevor du es im Bewerberportal hochlädst!
- 2. Ausweiskopie
Reisepass (Nicht-EU-Studierende)
Personalausweis (EU-Studierende)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Führerscheine können nicht als Ausweisdokument akzeptiert werden! Der Ausweis oder Pass muss für den gesamten Zeitraum des Aufenthaltes in Deutschland gültig sein - Verlängerungen sollten daher frühzeitig beantragt werden!
- 3. Aktueller Leistungsnachweis der Heimathochschule
In deutscher, englischer, französischer, spanischer, italienischer oder niederländischer Sprache
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Notwendige Bestandteile:
- Dein voller Name
- Bisher absolvierte Semester und Module, inkl. Credits und Noten
- Adresse, Unterschrift, Stempel deiner Hochschule mit aktuellem Datum
Füge auch Nachweise über bereits erlangte Bachelor- oder Master-Abschlüsse bei oder schicke uns diese per E-Mail.
- 4. Sprachnachweis
Kenntnisse in Deutsch und/oder Englisch
PDF-Vorlage (Englisch), alternativ: anderes aussagekräftiges Sprachzertifikat
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Ein Nachweis ist nicht erforderlich, wenn deine Muttersprache Deutsch oder Englisch ist (abhängig von deiner Modulwahl).
- 5. Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
PDF-Vorlage (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Schritt 4:
Markiere deine Bewerbung als abgeschlossen. Erst danach kann das International Faculty Office sie prüfen. Der Zugang zu deinen Daten und Unterlagen wird vorübergehend gesperrt. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, falls Dokumente ausgetauscht werden müssen.
Wenn wir deine Bewerbung akzeptieren können, erhälst du eine Zusage von uns per E-Mail. Sie enthält wichtige Informationen und Anweisungen zum weiteren Ablauf sowie eine Visumsbescheinigung für Studierende außereuropäischer Nationalität. Unternimm dann sofort die nächsten Schritte für die Vorbereitung deiner Mobilität (z. B. Bewerbung um ein Visum) - siehe auch: Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
Wir können deine Zulassung nicht garantieren bzw. sie wieder entziehen, wenn uns deine Bewerbung erst nach dem Abgabetermin erreicht, ungültige oder gefälschte Dokumente eingereicht bzw. unsere Bedingungen nicht eingehalten werden.
Solltest du zwei Wochen nach Abgabe deiner Online-Bewerbung noch keine Zusage/Absage oder eine andere Nachricht von uns erhalten haben, überprüfe zunächst deinen SPAM-Ordner und nimm danach Kontakt mit dem IFO auf!
Online-Bewerbungsformular
Erfüllst du unsere Zulassungsvoraussetzungen und hast du die erforderlichen Dokumente zur Hand? Dann:
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 30. April
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 15. Oktober
Kläre zunächst mit deiner Heimathochschule, ob du ein weiteres Semester als Gaststudierender an der Hochschule Osnabrück bleiben darfst. Danach maile bitte eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, die die Daten des kommenden Semesters enthalten und von deiner Heimathochschule (digital) unterschrieben und abgestempelt werden muss, an die zuständige IFO-Kontaktperson.
BITTE BEWIRB DICH NICHT EIN WEITERES MAL ÜBER MOBILITY-ONLINE! Wir werden dein Profil aus dem vorherigen Semester übertragen.
Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
- Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
PDF-Vorlage (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres