Pflegestudiengänge forcieren Kontakt zu Partnerhochschulen Donnerstag, 23. Juni 2016

Marlies Böggemann und Ulrich Barlag, Leiter des Bildungszentrums St. Hildegard, zeigten Stina Röjder Berglund und Duygur Gözen die Übungsräume der Pflege-Studierenden (v.l.).

Gastdozentinnen aus Portugal, Schweden und der Türkei besuchen Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 23. Juni 2016) Für die Erasmuskoordinatorin Stina Röjder Berglund von der schwedischen Universität Karlstad und Duygur Gözen, Außerordentliche Professorin der Florence Nightingale Fakultät für Krankenpflege der Universität Istanbul, war es der erste Besuch an der Hochschule Osnabrück. Für Maria do Céu Barbieri de Figueiredo, Professorin an der Escola Superior de Enfermagem in Porto, bereits der zweite. Die drei Pflegeexpertinnen waren gekommen, um sich vor Ort im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen der Pflegestudiengänge ein detailliertes Bild über das hiesige Angebot zu machen.

Im Vordergrund der Gespräche und Besichtigungen stand der Ausbau der bestehenden Kooperationen zwischen den Hochschulen Osnabrück, Instanbul, Karlstad und Porto. Alle Beteiligten begrüßten ausdrücklich den Austausch von Studierenden und stellten die jeweiligen Bedingungen und Möglichkeiten vor. Den Studierenden steht es offen, in den Partnerländern einen praktischen Einsatz in einer Klinik oder in einer Pflegeeinrichtung zu absolvieren.

„Für die Organisation der Auslandspraktika sind diese persönlichen Kontakte ausgesprochen förderlich. Der Studiengang Pflege dual realisiert beispielsweise in jeder Studiengruppe bis zu 40 Auslandspraktika über Partnerhochschulen. Die Nachfrage nach Praktikumsmöglichkeiten für Gaststudierende über die Hochschule Osnabrück steigt entsprechend“, betonte Studiengangskoordinatorin Marlies Böggemann.

Durch den intensiven Austausch und die gemeinsamen Besuche der Praxiseinrichtungen mit den drei Kolleginnen seien die jeweiligen Bedingungen und auch teilweise bestehende Einschränkungen deutlich geworden. Böggemann hilft das, die Studierenden viel besser zu beraten und die Partner bei der Aushandlung der Rahmenbedingungen und Anforderungen besser einzuschätzen.

Einblicke in die Praxiseinrichtungen der Kooperationspartner der Studiengänge erhielten die Gäste im Bildungszentrum St. Hildegard, im Marienhospital, im Christlichen Kinderhospital und im Bonifatiushospital Lingen. „Kooperationen mit Praxispartnern kennen wir bei uns in dieser Form gar nicht. Bei uns wird auch die Praxis in Räumen der Universität geübt“, stellte Gözen beeindruckt fest, als sie die Übungsräume des Bildungszentrums St. Hildegard, Verbundleitende Berufsfachschule des Studiengangs Pflege dual, in Augenschein nahm.

Weitere Informationen:

Marlies Böggemann