„Mit Kommunikation in Führung gehen“ Mittwoch, 1. November 2017

Wissenschaftler und Experten der Hochschule Osnabrück, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und der Bundeswehr diskutierten zum Thema Führung und Kommunikation.

Das Forschungskolloquium „Mit Kommunikation in Führung gehen“ an der Hochschule Osnabrück bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, junge Offiziere und junge Master-Studierende sowie zahlreiche Gäste aus Wissenschaft und Praxis, einen interessanten Blick auf die Verknüpfung von Führung und Kommunikation.
Flottillenadmiral Karsten Schneider von der Führungsakademie der Bundeswehr unterstrich in seinem Impulsreferat die Bedeutung von guter Kommunikation bei Führungsfragen. Trotz aller logischer Unterschiede zwischen ziviler und militärischer Führung sie das Thema sehr wichtig. Dies war auch der Tenor der darauffolgenden Podiumsdiskussion, an der Expertinnen und Experten der Hochschule Osnabrück, der Helmut-Schmidt-Universität und der Führungsakademie der Bundeswehr einhellig die Bedeutung guter Kommunikation in Führungsfragen unterstützen.

Die Veranstaltung, die organisiert wurde von Masterstudierenden des Instituts für Kommunikationsmanagement, bot in den sich anschließenden separaten Workshops intensiven Erfahrungsaustausch zu den Themen (Soziale) Kompetenz in der Führung, Agil führen durch Kommunikation, Führungskommunikation in Krisenzeiten sowie Virtuelles Führen.

Von: Sven Schillhahn / Ralf Garten M.A.

Weitere Fotos zur Nachricht