Die Zukunft selber bauen Mittwoch, 26. November 2025

Bild: Martina Hölscher

Studentinnen erkunden beim FemSTEMtisch berufliche Perspektiven und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten mit der "LEGO® SERIOUS PLAY®"-Methode.

Gemeinsam mit der erfahrenen Facilitatorin Martina Hölscher haben kürzlich fünf Studentinnen aus unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen von den Fakultäten Management, Kultur und Technik sowie Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück spielerisch ihre individuelle Karriereplanung gestaltet. Beim LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop hatten sie die Möglichkeit, mit den Händen zu denken, berufliche Visionen zu bauen und neue Perspektiven zu entdecken.

Nach der Einführungsphase bauten die Teilnehmerinnen zunächst ein Modell ihrer individuellen Stärken und Interessen. Danach schauen sie in die Zukunft und bildeten ihren Traumberuf ab. Zum Schluss kamen noch Elemente dazu, die benötigt werden, um die Vision umzusetzen.

“Dabei kam es nicht darauf an, den Beruf zu benennen, sondern die Elemente zu finden, die sich die Studentinnen individuell für ein perfektes Arbeitserlebnis wünschen. Durch das Storytelling der Modelle gab es dann jede Menge Austausch, Fragen und auch gegenseitige Tipps und am Ende etwas mehr Klarheit, wie der Traumberuf aussehen könnte. Es war eine sehr inspirierende Runde”, resümierte Hölscher.

 

Zum Hintergrund:

Ende 2022 wurde an der Fakultät MKT das Netzwerk für Studentinnen und Doktorandinnen in MINT-Fächern “FemSTEMtisch” von Svenja Folkerts und der Studentin Dana Haupt gegründet. Ziel ist es, MINT-Studentinnen über Studiengangs- und Semestergrenzen hinweg zu vernetzen, den Austausch zu fördern und durch spannende Workshops und Veranstaltungen bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Die Angebote werden standortübergreifend für alle MINT-Studentinnen der Fakultät MKT und IuI angeboten.

 

Von: Pressestelle MKT