Elfte Ausgabe des Corporate Communications Journals der Hochschule Osnabrück ab sofort verfügbar Freitag, 17. September 2021

Elfte Ausgabe des Corporate Communications Journals verfügbar

Studierende des Campus Lingen veröffentlichen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Bereich Kommunikationsmanagement

Die elfte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift Corporate Communications Journals (CCJ) ist nun online. Die Beiträge der Online-Fachzeitschrift basieren auf den Ergebnissen von aktuellen Wissenschaftlichen Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie aus Lehrveranstaltungen des vergangenen Semesters am Institut für Kommunikationsmanagement. Die Ausgabe steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und thematisiert vor allem die Auswirkungen auf das Kommunikationsmanagement.

"Meine Masterarbeit beschäftigt sich mit einer Fragestellung, die viele Kommunikationsverantwortliche gerade herumtreibt: Wie verändert die Corona-Pandemie die interne Kommunikation?“, erläutert Autorin Judith Alpmann. „Das CCJ ist daher eine tolle Möglichkeit, wesentliche Forschungserkenntnisse mit einem Fachpublikum zu teilen. Das ist auch für mich als Verfasserin schön, denn in einer Abschlussarbeit steckt viel Zeit und Mühe. Wenn sie auf diese Weise KommunikationsmanagerInnen in ihrem Alltag unterstützen kann, freut mich das sehr."

Der Beitrag von Absolvent Leon Dalla Vecchia beruht auf den Ergebnissen seiner Bachelorarbeit, in der er das Vertrauen in die Bewältigung der Corona-Pandemie und der Rolle der Medien bei dieser thematisiert. Er freut sich über seine erste Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift: „Ich glaube, die Freude an einer fertigen Abschlussarbeit ist umso größer, wenn man seine Ergebnisse am Ende mit anderen teilen darf. Das ist nicht zuletzt der Sinn der Wissenschaft. Das Gefühl der ersten wissenschaftlichen Veröffentlichung ist dann noch mal besonders schön.“

In der aktuellen Ausgabe wirft das CCJ auch einen Blick auf das aktuelle Geschehen in der Lehre am Institut für Kommunikationsmanagement. Die Studierenden im zweiten Semester des Masterstudiengangs „Management und Kommunikation“ hatten die Gruppenaufgabe, eine möglichst zugespitzte These zu den Herausforderungen des Change Managements vor dem Hintergrund zunehmender digitaler Kollaboration zu entwickeln und in einer anschließenden Diskussion zu verteidigen.  Die Studentinnen Leonie Hartmann, Rebecca Klook und Luisa Stöcker beschäftigten sich mit den Herausforderungen des Wandels von Mensch-Mensch zu Mensch-Maschine-Kollaborationen und stellen in der aktuellen Ausgabe ihre interessanten Ergebnisse vor. "Ich freue mich, dass der Zusammenhang zwischen den Themen Change Management und KI im CCJ aufgegriffen wird. Über kurz oder lang werden sich immer mehr Unternehmen an Technologien wie Künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Kollaboration anpassen müssen.", erläutert Leonie Hartmann und Luisa Stöcker ergänzt: „Es wird deutlich, dass das Kommunikations- und Change Management eine zentrale Aufgabe bei der Begleitung dieses Prozesses und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen einnimmt.“

Die aktuelle Ausgabe ist kostenlos abrufbar.

Wer nun selbst Lust bekommen hat, einen Beitrag in einer der nächsten Ausgaben zu veröffentlichen, kann sich bei Carolin Heitkamp, der aktuellen Redakteurin des CCJ, unter CCJ-Redaktion@hs-osnabrueck.de melden.

Von: Carolin Heitkamp