Campus Lingen verabschiedet rund 300 Absolventinnen und Absolventen Montag, 11. November 2019

Die Hüte fliegen wieder: Die Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Management und Technik freuen sich über ihren erfolgreichen Studienabschluss. Foto: Hochschule Osnabrück

Studierende feiern ihren Abschluss unter dem Motto „Die Goldenen Zwanziger“ auf dem Hochschulball

Die diesjährigen Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück feierten jetzt ihre erfolgreichen Hochschulabschlüsse. Aus dem Institut für Kommunikationsmanagement, dem Institut für Management und Technik sowie aus den dualen Masterstudiengängen Führung und Organisation und Technologieanalyse, -engineering und -management des Instituts für Duale Studiengänge verabschiedete die Fakultät insgesamt rund 300 Studierende in drei Festakten. Mit Grußworten und Festreden sowie Live-Musik wurde ein rundum gelungenes Programm geboten.

Prof. Dr. Dagmar Schütte, Studiendekanin des Instituts für Kommunikationsmanagement freute sich darüber, dass es gleich doppelten Anlass zum Feiern gab: Das Institut für Kommunikationsmanagement am Campus Lingen wurde in diesem Jahr bereits 20 Jahre alt. Nach einer kurzen Anfangsphase, in der zunächst nur Zertifikate erworben werden konnten, wurden am Institut für Kommunikationsmanagement seit dem Jahr 2001 zunächst Diplom- und seit dem Jahr 2006 auch Bachelor-und Masterabschlüsse verliehen.

Seinem Markenkern sei das Institut dabei aber stets treu geblieben, betonte Schütte: „Wir wollen Kommunikationsprofis ausbilden, die nicht allein handwerklich „etwas drauf haben“, sondern die vor allem in der Lage sind, das, was sie tun, auch kritisch zu reflektieren und ihr professionelles Handeln in das Geschehen in der Welt einzuordnen. Nicht weniger als das“, so Schütte. Die Bachelorabsolventin Jana Stümpler und Masterabsolvent Volker Koch hoben in ihrer Festrede das Miteinander während des Studiums hervor und dankten den Professorinnen und Professoren des Instituts für Kommunikationsmanagement sowie allen Beteiligten, die sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleitet hätten.

Zeitgleich fand auch die Akademische Feier des Instituts für Management und Technik im Lingener Theater an der Wilhelmshöhe statt. Neben dem Studiendekan Prof. Dr. Michael Ryba wandten sich Prof. Dr. Ingmar Ickerott (Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik) sowie Stefan Heskamp (Zweiter Bürgermeister der Stadt Lingen), Sigrid Kraujuttis (Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Landkreis Emsland) und Gunda Gülker-Alsmeier (Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung, Landkreis Grafschaft Bentheim) in ihren Grußworten an die Absolventinnen und Absolventen.

„Ich freue mich, dass wir dem Arbeitsmarkt in diesem Jahr mehr als 200 gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte zu Verfügung stellen können“, vermeldete Ryba und gab ihnen mit auf den Weg: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie einen Job finden, an dem Sie Spaß haben und der Sie erfüllt. Stellen Sie sich neuen Herausforderungen und wachsen Sie daran.“ Das Motto der Feier „Ein Hoch auf uns“ sei in erster Linie den Absolventinnen und Absolventen gewidmet, richte sich aber auch an alle Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Absolventenrede wandte sich in diesem Jahr Christian Jürgens an seine Kommilitoninnen und Kommilitonen. Der studentische Vertreter Alexander Lutterbeck sorgte für einen humorvollen Ausklang der Festreden, bevor die Absolventinnen und Absolventen ihre akademischen Hüte fliegen lassen konnten.

Zu einer Feierstunde hatte auch das Institut für Duale Studiengänge geladen. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer, Studiendekan des Instituts für Duale Studiengänge, beglückwünschte die Masterabsolventinnen und –absolventen der Studiengänge Führung und Organisation und Technologieanalyse, -engineering und -management und stellte heraus: „Das Schöne am dualen Studium ist die unmittelbare Beziehung von Theorie aus dem Hochschulstudium mit der Praxis Ihrer Betriebe. Und das haben Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen auf Masterniveau getan. Sie haben sich tief in wissenschaftliche Theorie eingearbeitet und dabei aber nie aus dem Blick verloren, diese Erkenntnisse auch für die Praxis ihrer Betriebe nutzbar zu machen. Dabei haben Sie auch Kreativität, Ausdauer und Engagement und auch Verantwortung bewiesen. Das hat nicht nur Sie selbst gestärkt, sondern auch Ihren Betrieben geholfen. Sie haben gezeigt, wie moderner Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen – zwischen Theorie und Praxis - gelingt."

Nachdem die Jahrgangsbesten der jeweiligen Studiengänge ausgezeichnet wurden, feierten die Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor- und Masterabschlüsse auf dem siebten Lingener Hochschulball. In diesem Jahr wurden die rund 1000 Besucher im Theater an der Wilhelmshöhe in die Goldenen Zwanziger Jahre zurückversetzt.

Von: Johanna Hunkel