Lesung: Mohamed Amjahid liest aus „Der weiße Fleck“ Montag, 11. Oktober 2021, 18:00 Uhr

Am Montag, 11. Oktober, 18-20 Uhr liest der preisgekrönte Autor Mohamed Amjahid aus seinem jüngsten Werk, „Der weiße Fleck – Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“ in der Aula der Hochschule. Interessierte Personen von Universität und Hochschule Osnabrück sind eingeladen, der Lesung beizuwohnen und mit dem Autoren zu diskutieren. Das Werk kann vor Ort erworben und signiert werden. Es ist keine Anmeldung nötig und es gelten die 3G-Regeln.

Beginn: 11.10.2021, 18:00 Uhr
Ende: 11.10.2021, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Aula der Hochschule Osnabrück
Albrechtstr. 30
AB-Gebäude, Raum AB 0019

Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Campus ohne Grenzen gemeinsam mit Welcome@UOS

Struktureller Rassismus, weiße Privilegien und Andersmachung von verletzbaren Minderheiten – die Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt, wie stark diese Themen die Gesellschaft polarisieren. Und auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit in unserem Land gewachsen ist: Rassistisches Denken ist nach wie vor tief in uns allen verankert – und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid in seinem Buch auflösen. Er beschreibt dabei nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern zeigt auch ganz konkret, wie wir unseren Rassismus verlernen können, um dem Ziel einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näher zu kommen.

Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt a. M. geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEITmagazin, wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Er ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Er lebt in Berlin.

Die Lesung ist Teil der antirassistischen Lesungsreihe der Projekte „Campus ohne Grenzen“ (Hochschule) und „Welcome@UOS“ (Universität) in Osnabrück. Die Termine für die weiteren Lesungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Kontakt:
Campus ohne Grenzen