Expert*innen diskutieren Strukturveränderungen im Krankenhauswesen Freitag, 5. Dezember 2025
Die diesjährige BIG-Jahresfachtagung stand unter dem Thema Konzentration und Konsolidierung im Krankenhausmarkt
Am 28. November fand an der Hochschule Osnabrück die 38. Jahresfachtagung des Studiengangs Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (BIG) statt. Expert*innen aus Praxis, Verbänden und Wissenschaft kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Krankenhauswesen zu diskutieren.
Im Mittelpunkt der Fachvorträge von Matthias Rojahn, Dr. Nils Brüggemann, Dr. Martin Blümke, Annette Hempen und Stefan Fischer standen zentrale Themen der aktuellen Krankenhausentwicklung, darunter die Krankenhausplanung in Niedersachsen, ein strategischer Ansatz eines großen Krankenhausverbundes, die Bedeutung von Kommunikation bei Veränderungen, Anforderungen an die Neustrukturierung der Notfallversorgung sowie die Herausforderungen, die sich aus Fusionen und der Ambulantisierung ergeben.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Professorin des Jahres 2025“. Prof. Dr. Julia Oswald, Studiengangsbeauftragte des BIG-Studiengangs, erhielt den Preis in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Die Ehrung unterstreicht die hohe Bedeutung praxisnaher Lehre im Studiengang. Passend dazu stellte auch in diesem Jahr das Kooperationsgespräch mit Praxispartnern wieder einen zentralen Programmpunkt dar, der den kontinuierlichen Austausch zwischen dem Studiengang und Einrichtungen des Gesundheitswesens weiter stärkt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das traditionelle „BIGer treffen BIGer“ und ein Get-together in der Lagerhalle, das zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung bot.
Von: Lena-Lotte Peters