Projektwoche an der Fakultät IuI - ein voller Erfolg Freitag, 1. November 2019

Die neunköpfige Jury, bestehend aus je drei Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeiten und Studierenden, hatte in diesem Jahr "die Qual der Wahl" bei der Suche nach den besten Projekten. (Fotos: Hochschule Osnabrück / Lidia Wübbelmann)

Weit über 500 Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik haben - zum Teil gemeinsam mit Studierenden anderer Fakultäten - rund 50 Projekte in fünf Tagen bearbeitet. Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten sie am Freitag, 25. Oktober, auf der Projektmesse im Hörsaalgebäude SL und in der Caprivi Lounge. Die besten Teams wurden dabei ausgezeichnet.

Studierenden standen Projektthemen aus den unterschiedlichsten technischen Bereichen zur Auswahl. „Vergleich der aerodynamischen Eigenschaften verschiedener Pkw-Bauarten“, "Simulation von Unterkieferbewegungen", „IT-Sicherheitsmaßnahmen im experimentellen Betrieb“, „Optimierung eines FarmBots“, „Experimentelles Arbeiten mit dem Lasercutter“, "Nachhaltigkeitskonzept für die Durchführung wissenschaftlicher Tagungen" oder „Diebstahlsicherung für PKW-Ladekabel“ sind nur einige Beispiele. Mehrere Teams nahmen an Unternehmensexkursionen teil oder besuchten Partneruniversitäten im Ausland und arbeiteten dort an internationalen Projekten.

Auf der Projektmesse am Freitag konnten sich viele Gäste von der Kreativität, dem technischen Sachverstand und der Präsentationsstärke der Teams überzeugen. Dies waren auch die Kriterien, nach denen eine Jury die besten Projekte ausgewählt hat. Ihr gehörten an: Prof. Dr. Reiner Kreßmann, Dr. Javad Mola, Prof. Dr. Julius Schöning, die wissenschaftlichen Mitarbeitenden Eva Berghaus, Rainer Höckmann und Dr. Marija Stambolieva sowie die Studierenden Magdalena Alfs, Dennis Buchberger und Lucia Pilotta."Die Jury hatte in diesem Jahr die Qual der Wahl, denn die Qualität der Projekte war wieder einmal sehr hoch", freut sich die Organisatorin der Projektwoche, Tanja Ollermann vom Studiendekanat.

Der Dekan und Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexander Schmehmann, gratulierte nicht nur den ausgezeichneten Gruppen, sondern allen 450 Studierenden, die an der Projektwoche teilgenommen haben: „Heute sind Sie alle Gewinner. Was Sie in dieser Woche gelernt haben, wird Ihnen im weiteren Studium und auch im späteren Beruf sicher von großem Nutzen sein.“

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre Betreuer/innen!

Herzlichen Dank allen Sponsoren!

Alle Preise im Überblick:

5 Preise der Osnabrücker Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH

3 Preise für Gründungsideen

3 Preise in der Projektwerkstatt „WIR in der Gesellschaft“ zum Thema „Sustainable Development Goals“

5 Preise der Fördergesellschaft für das Projekt „Ideenwerkstatt für den Einstieg in die Forschung - Start 2 Research“

Von: Lidia Wübbelmann

impressionen-1.jpg