Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse – Möglichkeiten und Wege der Gestaltung für die öffentliche Verwaltung Freitag, 28. Februar 2020

Gastgeber und Organisatoren: Prof. Dr. Andreas Lasar, HS Osnabrück, Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, HS Osnabrück, Prof. Dr. Johanna Groß, Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Prof. Dr. Jürgen Stember, Präsident der RK HöD und Prof. Dr. Joachim Beck, Rektor der Hochschule Kehl (v.l.n.r.)

(Osnabrück, 28. Februar 2020) Welche Folgen hat die wachsende gesellschaftliche, wirtschaftliche und räumliche Ungleichheit auf die öffentliche Verwaltung und was kann diese konkret tun? Anfang Februar wurde sich diesen Fragen in der dritten bundesweiten Tagung des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst an der Hochschule Osnabrück gewidmet. In verschiedenen Workshops nahmen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis des weiten Themas der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen an – von der technischen bis hin zur europäischen Ebene – und entwickelten erste Handlungsempfehlungen für die Gestaltungs- und Innovationsmöglichkeiten. Die Ergebnisse werden in einem Tagungsband im Nomos Verlag veröffentlicht. Prof. Dr. Andreas Lasar, Professor für Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung an der Hochschule Osnabrück, fasste die Tagung zusammen: „Eine rundum gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass gerade die Forschungsleistungen der Hochschulen des öffentlichen Dienstes (HöD) zur Lösung gesellschaftlicher Probleme einen erheblichen Beitrag leisten.“

Neben den Ergebnissen im Tagungsverband plant die Hochschule Osnabrück, um einen Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung entgegenzuwirken, einen neuen Studiengang. Der Bachelorstudiengang Allgemeine Verwaltung soll Studierende für die Arbeit im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst der Landes- und Kommunalverwaltung qualifizieren. Dabei kombiniert dieser Theorie und Praxis in einem dualen Studiengangskonzept.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Andreas Lasar
Telefon: 0541 969-3474
E-Mail: a.lasar@hs-osnabrueck.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Studiengangs Öffentliche Verwaltung.

Von: Lena-Lotte Peters