Wirtschaftsprüfer diskutieren aktuelle Reformen ihrer Branche Dienstag, 6. Oktober 2015

Das 8. Symposium für Steuern und Wirtschaftsprüfung des Masterstudiengangs Auditing, Finance and Taxation verbanden die Studiengangsbeauftragten Prof. Dr. Norbert Tonner (links) und Prof. Dr. Dirk Kiso (2. von rechts) sowie Studiengangskoordinatorin Wiebke Fröhlich mit der Ehrung der Absolventen (v.l.n.r.) Blazej Nowak, Patrick Kuschmierz, Ingo Ellerbrake und Edwin Westkamp.

Absolventen des Studiengangs Auditing, Finance and Taxation verabschiedet

(Osnabrück, 5. Oktober 2015) Welchen Herausforderungen müssen sich Wirtschaftsprüfer und Unternehmen mit Blick auf berufs- und steuerrechtliche Entwicklungen stellen?
Darüber referierten jetzt auf Einladung des Masterstudiengangs „Auditing, Finance and Taxation“ der Hochschule Osnabrück und der Fachhochschule Münster Experten der Wirtschaftsprüferkammer, des Finanzgerichts und des Umsatzsteuerrechts auf dem 8. Symposium für Steuern und Wirtschaftsprüfung in Münster.

Prof. Dr. Dirk Kiso, Dekan und Studiengangsbeauftragter in Münster, moderierte das Symposium, an dem zahlreiche Vertreter der Branche, ehemalige und derzeitige Studierende teilnahmen.

Zu den Referenten zählte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Andreas Dörschell, Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsprüferkammer Berlin. Dörschell berichtete von der Umsetzung der EU-Reform der Abschlussprüfung. Kritisch beleuchtete er die EU-Reformen aus der Perspektive der Wirtschaftsprüferkammer.

Dr. Jens Reddig, Richter am Finanzgericht Münster, sprach über die Anforderungen an einen (steuer-) strafrechtlichen Anfangsverdacht. Dabei bediente sich Reddig einiger anschaulicher Beispiele aus dem Gerichtssaal.

Dem „Mythos Umsatzsteuer – Die Umsatzsteuer auf dem Weg zu einem betriebsgefährdenden Kostenfaktor“ ging der Umsatzsteuerexperte Prof. Dr. Hans Nieskens auf die Spur und ermöglichte Einblicke in die Prinzipen der Umsatzsteuer. Anhand anschaulicher Beispiele verdeutlichte Nieskens die Unterschiede des Unionsrechts und des nationalen deutschen Umsatzsteuerrechts.

Auf dem Symposium geehrt und verabschiedet wurden die diesjährigen Absolventen des Masterstudiengangs „Auditing, Finance and Taxation“. Die Studiengangsbeauftragten Prof. Dr. Kiso sowie Prof. Dr. Tonner aus Osnabrück überreichten, zusammen mit der Studiengangskoordinatorin Wiebke Fröhlich, den vier Anwesenden der  insgesamt acht Absolventen ihre Masterurkunden und ein kleines Präsent.

Im kommenden Jahr feiert der Masterstudiengang sein 10-jähriges Jubiläum an der Hochschule Osnabrück.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Norbert Tonner

Telefon: 0541 969-3294
E-Mail: n.tonner@hs-osnabrueck.de

Von: Lena Steinkamp / Isabelle Diekmann