Zwischen Zahlen und Entscheidung: Controlling aus erster Hand Donnerstag, 15. Januar 2026
Campus Talk der Hochschule Osnabrück gewährt praxisnahe Einblicke
Wie sieht ein Tag im Controlling in einem Unternehmen wirklich aus? Welche Tools und Methoden kommen zum Einsatz? Wie wird das in der Vorlesung erlernte theoretische Wissen in der Controlling-Praxis angewendet?
Am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück erhielten Studierende der Controlling-Vertiefung unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Titgemeyer, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung, Prüfungs- und Steuerwesen, im Rahmen eines Campus Talks nun Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Arbeitsalltag in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling
Sven Moggert, Geschäftsführer der Werkstätten Engineering und Anlagenbau sowie kaufmännischer Leiter der Rosink-Werkstätten GmbH, gewährte einen offenen und praxisnahen Einblick in seine Erfahrungen in der Leitung eines mittelständischen Unternehmens. Er tauschte sich mit den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen über die typischen Aufgaben aus, die seinen Arbeitsalltag bestimmen und fokussierte sich besonders auf die Bereiche Rechnungswesen und Controlling.
Dabei erklärte er wichtige Abläufe und Entscheidungsprozesse. Zudem verdeutlichte er anhand greifbarer Beispiele, wie die an der Hochschule vermittelten Inhalte im Unternehmen genutzt werden. Zusätzlich erhielten die kurz vorm Studienabschluss stehenden Studierenden, wertvolle Tipps für den Einstieg in die Berufswelt.
„Es war ein sehr interaktiver Campus Talk, der den Studierenden einen kompakten und intensiven Einblick in die vielfältigen Aufgaben im Controlling eines regionalen Unternehmens geboten hat. Es ist immer ein schöner Moment, wenn Studierende erkennen, wie sie ihr Wissen aus den Vorlesungen im späteren Berufsalltag konkret einsetzen können", bilanzierte Titgemeyer.
Von: Pressestelle MKT