"Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe" - KinderCampus 2024 gestartet Freitag, 31. Mai 2024

Bild: Hochschule Osnabrück

Sponsor*innen und Organisator*innen am Campus Lingen freuen sich auf weitere spannende Vorlesungen

Einige der Sponsor*innen kamen am Tag der offenen Tür zum ersten KinderCampus in diesem Semester (v.l.): Sebastian Roosmann, Emsländische Volksbank eG, Thomas Bojar, Regionalleiter Süd - Sparkasse Emsland, Eva Prekel-Meiners, Emsländische Volksbank eG und der Dekan der Fakultät MKT Prof. Dr. Ingmar Ickerott. Bild: Hochschule Osnabrück

Anstatt eines Pressegesprächs zum Auftakt der diesjährigen KinderCampus-Reihe konnten sich die Sponsor*innen des Formats jetzt direkt vor Ort ein Bild von der Begeisterung der Kinder machen. Denn im Rahmen des Tags der offenen Tür "Wissenschaft für alle" fand bereits die erste KinderCampus-Vorlesung in diesem Semester mit Prof. Dr. Johannes Koke statt.

Rund 80 neun- bis zwölfjährige Kinder ließen sich das Thema "Heizen und Kühlen mit der Wärmepumpe" nicht entgehen und beteiligten sich eifrig an der Vorlesung. Der Professor für Maschinenbau, insbesondere Verfahrenstechnik, erklärte, wo Wärmepumpen überall zum Einsatz kommen und dass sie tagtäglich zuverlässig für Kälte und Wärme sorgen. Anhand von kleinen Experimenten und Beispielen bekamen die Kinder einen anschaulichen Eindruck von dem Aufbau und der Funktion von Wärmepumpen.

Die jungen Nachwuchsforscher*innen staunten über die vielen Einsatzmöglichkeiten einer Wärmepumpe und bedankten sich bei Prof. Koke für die spannenden Einblicke mit viel Applaus. Für die Verantwortlichen und Sponsor*innen des KinderCampus bieten die Vorlesungen seit vielen Jahren eine gute Möglichkeit, junge Menschen an komplexe Themen heranzuführen und sie für Wissenschaft, Studium und Wirtschaft zu begeistern.

Kinder für Zukunftsthemen begeistern

"Als Mitinitiator sind wir stolz darauf, den KinderCampus erfolgreich in Lingen etabliert zu haben. Uns - der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die Bildungsstiftung der regionalen M+E-Industrie - ist es ein wichtiges Anliegen, die Bildung im MINT-Bereich zu fördern. Die kindgerecht aufbereiteten Vorlesungen mit ihren naturwissenschaftlich-technischen Themen geben den Kindern einen besonderen Raum für ihre Entdeckungslust“,  betont Bernadette Grabowski von der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland.

Für Sebastian Roosmann von der Emsländischen Volksbank ist der KinderCampus deshalb so bedeutend und unterstützenswert, weil die Kinder für wichtige Themen im Berufsalltag sensibilisiert würden. "Die Emsländische Volksbank ist jedes Jahr gerne dabei. Die Kinder erhalten in den Vorlesungen nicht nur blanke Theorie, sondern können oftmals spannende Experimente erleben und eine Menge lernen."

Es sei wichtig, Kindern die Zukunftsthemen der Gesellschaft so früh wie möglich zu vermitteln und sie dafür zu begeistern, ergänzte Thomas Bojer, Regionalleiter Süd bei der Sparkasse Emsland. Deshalb sei es ihnen als Sparkasse Emsland ein großes Anliegen, das Format zu unterstützen.

Nächste Vorlesung im November

Faszinierende Eindrücke können Schüler*innen auch in den weiteren zwei KinderCampus-Vorlesungen sammeln. Am 13. November erklärt Prof. Dr. Michael Schuricht, wie sich die Arbeitswelt in den letzten Jahrtausenden gewandelt hat. Unter dem Titel "Von der Mammutjagd zur Virtuellen Realität" begibt er sich mit den Kindern auf eine Zeitreise. Dabei führt er spannende Experimente durch, die zeigen, wie die Entwicklung neuer Techniken die Arbeitsweise beeinflusst und was in Zukunft noch zu erwarten ist.

"Steuern lernt man nicht nur in der Seefahrt" lautet das Thema der Vorlesung von Prof. Dr. Guido Patek am 11. Dezember. Darin erfahren die Kinder, warum es einen Steuermann überhaupt gibt, was ihn mit dem Steuermann zur See verbindet und um was sich der wichtigste Steuermann an Land alles kümmern muss.

Alle Vorlesungen beginnen um 16.15 Uhr und finden am Campus Lingen im Raum KD 0201 statt. Die Eltern können die Vorlesungen per Videoübertragung live mitverfolgen. Anmeldungen für die einstündigen Veranstaltungen sind ab sofort möglich. „Wir freuen uns auf möglichst viele Nachwuchsforscher*innen bei den diesjährigen Vorlesungen auf unserem schönen Campus Lingen“, so Organisatorin Maren Schmid.

Von: Miriam Kronen