Erfolgreiche Winter School am Campus Lingen Freitag, 23. Februar 2024

Foto: Hochschule Osnabrück

Bereits zum dritten Mal fand die internationale Winter School, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Auswärtigen Amtes, am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück statt.

Vom 3. bis 15. Februar 2024 besuchten 20 Studierende der Partnerhochschule Monash University aus Melbourne, Australien den Campus Lingen. Unter dem Titel "Tackling sustainable business issues" nahmen sie gemeinsam mit acht Studierenden der Fakultät Management, Kultur und Technik an einem intensiven Kurzzeitprogramm teil.

Das Programm startete unmittelbar mit einer viertägigen Exkursion nach Berlin, gefolgt von Lehrveranstaltungen, Fallstudien und Besuchen bei und von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aus der Region Emsland im Verlauf des zweiwöchigen Programms. Darunter befand sich auch ein Besuch in der Kunsthalle Lingen, bei dem Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse (links), welcher auch die akademische Leitung der Winter School vonseiten des Campus Lingen inne hatte, einen Vortrag zum Thema „European Union: Governance, sustainable finance and reporting” referierte.

Am Ende der Winter School hoben die Teilnehmenden den Austausch, das angeeignete Wissen sowie die neuen internationalen Freundschaften hervor. So auch Tim Drewes, Student der Betriebswirtschaft und Management im 5. Semester, betont. „Das Beste an der Winter School, waren neben dem interessanten Programm definitiv die Menschen.“ Anna Huynh von der Monash University lobte den Austausch mit den anderen Teilnehmenden des Programms sowie den inhaltlichen Aufbau der Winter School. „Ich finde die Art und Weise, wie das Programm strukturiert ist, wirklich gut gelungen. So hat man viel Kontakt zu verschiedenen Unternehmen.“

Auch Projektkoordinatorin Juliane Weßling (6. v. r.) zieht ein positives Fazit aus zwei Wochen Winter School. „Ich bin sehr froh über die positive Resonanz der Studierenden in diesem Jahr. Toll finde ich, wie die internationalen Studierenden in diesen zwei Wochen sowohl auf der Arbeitsebene als auch freundschaftlich zusammengefunden haben. So ist es nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich ein nachhaltiges Studienprogramm.“

Von: Nils Krahe