Startups der Hochschule Osnabrück räumen beim DurchSTARTer-Preis 2021 ab Montag, 13. Dezember 2021

Studierende nehmen die Urkunde entgegen
Studierende der Hochschule Osnabrück gewinnen mit ihrem Unternehmen Visiolab den 1. Platz in der Kategorie "Newcomer/Scale-up". Foto: NBank

VisioLab und KleuTec mit dem Niedersächsischen Gründerpreis ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Preisverleihung des DurchSTARTer-Preis belegten die Startups VisioLab und KleuTec den ersten und den dritten Platz in der Kategorie Newcomer. Beide Unternehmen sind Ausgründungen der Hochschule Osnabrück und erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro.

VisioLab wurde als bestes niedersächsisches Startup in der Kategorie Newcomer ausgezeich-net. Das Startup hat einen digitalen Kassierer auf den Markt gebracht, eine Technologie zur visuelle Echtzeiterkennung von Gerichten, Getränken und Lebensmitteln. Der Bezahlprozess wird dadurch erheblich beschleunigt und die Anstehzeiten deutlich verkürzt. Besonders der hohe Reifegrad und das Skalierungspotenzial des KI-gestützten Produktes überzeugten.

In derselben Kategorie belegte KleuTec den dritten Platz. Das Startup hat ein neues System zum Verschlauchen von Wirtschaftsdünger in der Landwirtschaft entwickelt. Damit werden schwere Maschinen auf dem Acker vermieden, sodass der Dünger optimal ausgebracht wer-den kann. Mit dem neuen System trägt KleuTec aktiv zur Umwelt- und Bodenschonung in der Landwirtschaft bei.

„Startups schaffen die Arbeitsplätze und Wertschöpfungskraft von morgen. Mit dem Durch-starterpreis wollen wir zeigen, wie stark und vielseitig die Niedersächsische Startup-Szene ist und die besten Startups auszeichnen“, erläutert Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Seit 2009 wird der Gründerpreis gemeinsam von dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digita-lisierung, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank, der Initiative startup.niedersachsen und den Unter-nehmerverbänden Niedersachsen (UVN) verliehen. Insgesamt 13 Auszeichnungen in den vier Kategorien „Newcomer/Scale-up“, „Science Spin-off“, „Life Science“ und „Social Innovation“ wurden an innovative Unternehmen vergeben.

Leonard Gehrmeyer
Transfer- und Innovationsmanagement