Neue Ausgabe des Corporate Communications Journals der Hochschule Osnabrück ab sofort verfügbar Mittwoch, 24. März 2021

Die zehnte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift Corporate Communications Journal (CCJ) ist online. Foto: Hochschule Osnabrück

Studierende des Campus Lingen veröffentlichen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Bereich Kommunikationsmanagement.

Die zehnte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift Corporate Communications Journal (CCJ) ist nun online. Die sechs Beiträge der Online-Fachzeitschrift basieren auf den Ergebnissen von aktuellen wissenschaftlichen Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten am Institut für Kommunikationsmanagement. Sie zeigen erneut das breite Spektrum von Themen, mit denen sich eine Querschnittsdisziplin wie das Kommunikationsmanagement befasst.

Erkenntnisse einer Abschlussarbeit mit breiter Leserschaft teilen

"Das CCJ bietet Studierenden eine tolle Gelegenheit, bereits früh einen eigenen Beitrag zu publizieren. Den Studierenden wird unter anderem ermöglicht, zentrale Erkenntnisse einer Abschlussarbeit mit anderen zu teilen und so eventuell auch die Leserinnen und Leser für das Thema zu begeistern", beschreibt Autorin Henriette Resing. Sie thematisiert in ihrem Aufsatz, welche Rolle die Frame-Semantik für die Kommunikation einer widerspruchsfreien Markenidentität spielt.

Auch Tabea Specht freut sich, die Arbeitsergebnisse aus ihrer Masterarbeit mit einer breiten Leserschaft zu teilen. In ihrem Artikel beleuchtet sie die veränderten Anforderungen an Mitarbeiterzeitungen im Kontext der digitalen Transformation: „Für meine Masterarbeit habe ich viele wichtige Branchenexpert*innen befragt, die gerne über die Ergebnisse informiert werden wollten. Mit meinem eingereichten Beitrag kann ich nun meinen Interviewteilnehmenden einen knappen, fundierten aber auch mehrfach lektorierten Artikel schicken, der alle wichtigen Informationen auf den Punkt bringt. Dank des CCJ wird mir so die Möglichkeit geboten, mein Masterarbeitsthema in ein breiteres Licht zu rücken und mit der gesamten Community zu teilen.“

Die Publikation eines eigenen Beitrags in einer Fachzeitschrift wie dem CCJ empfiehlt auch Carolin Scheibel. Sie schreibt über die Bedeutung der Veränderungskommunikation bei der Implementierung digitaler Kollaborationstools. „Besonders gefreut hat mich, dass der Beitrag für das CCJ nicht nur ein runder Abschluss meiner Masterarbeit gewesen ist, sondern mich auch bei dem Start ins Berufsleben begleitet hat. In meiner Tätigkeit in einer Transformationsberatung zehre ich auch weiterhin von den „Lessons learned“ aus meiner Masterthesis“, verrät Scheibel.

Fakultät Management Kultur und Technik (Campus Lingen)

Institut für Kommunikationsmanagement
Redaktionsleitung CCJ: Carolin Heitkamp