Maschinenbau live bei Prognost Dienstag, 14. Juni 2016

Eike Drewes (rechts), Geschäftsführer der PROGNOST Systems GmbH, und Tobias Ahlert (links), Leiter Customer Support, sowie Studentin Svea Milbratz (2.v.r.) begrüßten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek (3.v.r.) und rund dreißig Studierende des Allgemeinen Maschinenbaus in Rheine. Foto: Jost Anderhub/Prognost

Studierende der Veranstaltung Maschinendynamik auf Exkursion in Rheine

Eine spannende Exkursion unternahmen rund dreißig Studierende aus dem vierten Semester Allgemeiner Maschinenbau der Hochschule Osnabrück auf dem Campus Lingen: Im Rahmen der Veranstaltung Maschinendynamik von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek besuchten sie das Unternehmen PROGNOST Systems GmbH in Rheine.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Überwachungstechnik für rotierende und oszillierende Maschinen. Die Systeme unterstützen den Maschinenschutz und der Fehler-Früherkennung. Sie erkennen und analysieren Unregelmäßigkeiten in Maschinen und Anlagen schon bei kleinsten Abweichungen, so dass dann Maßnahmen ergriffen werden können. Die Studierenden empfing Geschäftsführer Eike Drewes. Er stellte zusammen mit Tobias Ahlert, Leiter Customer Support, und Jost Anderhub, Leiter Marketing, das Unternehmen und die Produkte vor. Die Studierenden konnten ihr Fachwissen aus der Vorlesung Maschinendynamik nutzen und vertiefen und es entspann sich eine lebhafte Diskussion zur Thematik der Maschinenzustandsüberwachung.

Mit dabei war außerdem die Maschinenbau-Studentin Svea Milbratz, die derzeit eine Bachelorarbeit zum Thema Schadensfrüherkennung durch Schwingungsanalyse bei Prognost Systems schreibt und von Professor Adamek dabei betreut wird. Sie war ihren nachfolgenden Kommilitoninnen und Kommilitonen ein gutes Beispiel: Svea Milbratz erklärte, wie sie genau ihre Arbeit angeht und warum es bereichernd ist, Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen zu verfassen. Denn sie hat bei Prognost Systems die Möglichkeit, die Praxis eines Unternehmens spezifisch kennenzulernen und anhand ihrer wissenschaftlichen Fragestellungen zu analysieren.

Von: Ariadne Thanos