Drei Praxisprojekte boten Einstieg in ein Unternehmen Donnerstag, 16. Juni 2016

Prof. Gunther Meeh-Bunse (oben rechts) von der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück und Student Manuel Ehleben (oben links) sowie (von unten links) Anne Schomakers, Valeria Cuppari und Christina Vera Poetzsch von der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH freuen sich über die gelungene Möglichkeit, Praxisphasen miteinander gestalten zu können. Foto: Hochschule Osnabrück

Bei AirPlus haben Studierende wertvolle Erfahrungen gesammelt

Der Campus Lingen hat eine kleine Erfolgsserie zu feiern: Bereits drei Studierende des Studiengang „Betriebswirtschaft und Management“ auf dem Campus Lingen entschieden sich für ihr Praxisprojekt mit dem internationalen und in Deutschland führenden Anbieter von Firmenkreditkarten, Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, zusammenzuarbeiten. AirPlus bietet mehr als 46.500 Unternehmenskunden in über 60 Ländern Lösungen für das Reisekostenmanagement an. Mit besonderem Einsatz unterstützen Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse und Christina Poetzsch, die Direktorin der Abteilung Accounts Receivable & Collection Services der AirPlus, die drei Studierenden dabei.

Die Studentin Valeria Cuppari war die erste Absolventin der Hochschule Osnabrück, die ihr Praxisprojekt im September 2014 bei AirPlus startete. Während des erfolgreichen halben Jahres im Bereich Accounting & Collection EMEA konnte sie viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Rahmen der Praxisphase am Ende des Studiums ergab sich für die Studentin die Möglichkeit, auch ihre Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben, welche sie mit Bravour meisterte. Heute arbeitet Cuppari als festangestellte Mitarbeiterin bei AirPlus.
Im Jahr 2015 ergab sich eine weitere Chance für die Studentin Anne Schomakers: Nach einer erfolgreichen Bewerbung im August 2015 konnte sie bei AirPlus starten. Sie absolvierte ihr Praxisprojekt im Bereich Accounts Receivable und schrieb auch ihre Bachelorarbeit im Unternehmen. Ende April 2016 konnte sie ihre Arbeit in ihrem Kolloquium meisterlich vor ihren Prüfern vertreten und sie so zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Sie ist derzeit immer noch bei der AirPlus beschäftigt.

Auch 2016 konnte erneut ein Platz für das Praxisprojekt angeboten werden. Dieses Mal hatte sich der Student Manuel Ehleben erfolgreich beworben, sein Projekt bei der AirPlus zu absolvieren. Für ihn ging es im April 2016 los. Der Student verbleibt bis September 2016 in der Abteilung Accounting & Collection EMEA.