Nachrichten der Fakultät AuL

RISE - Startup! Lab der Hochschule Osnabrück empfängt IHK-Geschäftsführung

Am Dienstag, den 27. August 2024, öffnete das RISE - Startup! Lab der Hochschule Osnabrück seine Türen für die Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Der Besuch der IHK, die das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft vertritt, bot eine hervorragende Gelegenheit, das vielseitige Angebot des RISE vorzustellen und die Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Region zu vertiefen.

1. Green Transformation Networking an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Anfang Juli versammelten sich rund 50 Mitglieder der Fakultät AuL am Campus Haste, um in einem produktiven Austausch die Grüne Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Unter dem Titel „Never Change a Running System? – Landnutzung und Grüne Transformation interdisziplinär gestalten“, wurde die Veranstaltung von einem breiten Publikum, bestehend aus Professor:innen, Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Studierenden besucht.

Innovationswerkstatt im RISE: Kreative Workshops für Geschäftsmodelle der Zukunft und ansprechende Präsentationen

Wie entstehen innovative Geschäftsmodelle und wie kann ich meine Präsentationstechniken verbessern? Im RISE, dem StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück, konnten Studierende und Mitarbeitende dieses Semester an unterschiedlichsten Workshops teilnehmen. Diese bespielten ein großes Spektrum an neuen Fähigkeiten, die man erwerben und anwenden konnte. Zwei dieser Workshops waren zum Thema Design Thinking mit ChatGPT sowie Storytelling.

Neue Impulse für Workshops: LEGO® SERIOUS PLAY® Weiterbildung bereichert das Angebot des RISE StartUp!Labs

Das RISE StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück bietet Studierenden eine zentrale Anlaufstelle für die Ideenfindung- und Erprobung. Mit einem breiten Angebot an Workshops, Werkstätten und finanzieller Förderung hilft das RISE den Studierenden, ihre Ideen zu entwickeln und erste Prototypen zu erstellen. Kürzlich wurde das LEGO® SERIOUS PLAY® Set in die Workshops integriert, um die Kreativität und Teamarbeit der Teilnehmenden noch stärker zu fördern.