Personensuche

Filter

Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein

Organisationseinheiten

Rolle

Alphabet

Einträge werden geladen
Roland Riebeling

Roland Riebeling

Institut für Musik

Institut für Musik

1998 begann Riebeling an der westfälischen Schauspielschule Bochum, und schloss sein Studium 2001 mit dem Diplom ab. In der Spielzeit 2000/01 war er im Erstengagement am Schauspielhaus Bochum tätig, es folgten Gastverträge am Schillertheater Nordrhein- Westfalen und dem Theater Oberhausen. Anschließend hatte Riebeling Festengagements am Theater Bonn (2002 bis 2007) und dem Essener Grillo-Theater (2007 bis 2010). Von 2010-2019 gehörte er wieder zum Ensemble des Schauspielhauses Bochum. Zu dem war er bei den Festspielen in Bad Hersfeld tätig, spielte an der renommierten Stadtschauwburg in Amsterdam, der Volksbühne Berlin und den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Riebeling bekam 2008 beim Theaterfestival Bobigny in Paris eine Auszeichnung für seine Darstellung des Malvolios und wurde 2017 mit dem Preis „Bester Schauspieler“ in der Kategorie „arreviert“ des Schauspielhauses Bochum ausgezeichnet. Roland Riebelings Filmographie ist lang: eine seiner ersten Arbeiten vor der Kamera war die Rolle des Kaplans in dem mehrfach ausgezeichneten Film Ein Leben lang kurze Hosen tragen über den Serienmörder Jürgen Bartsch, der in San Francisco den „Gay/Lesbian-filmavard“ 2002 gewann. Neben zahlreichen Film - und Fernsehrollen wurde Roland Riebeling einem breiten Fernsehpublikum seit 2018 im Kölner Tatort als Assistent Norbert Jütte der Kommissare Ballauf und Schenk bekannt. Internationale Aufmerksamkeit bekam seine Darstellung als alleinerziehender Vater in der, mit dem Grimme Preis ausgezeichneten, Netflix Serie „How to sell drugs online (fast)“ 

Riebeling ist seit vielen Jahren als Dozent für Schauspiel an verschiedenen Schauspielschulen tätig, so in Hannover, an der Universität der Künste Berlin, in Salzburg, seit 2007 an der Folkwang Universität der Künste und seit 2020 leitet er den Fachbereich Schauspiel im Studiengang Musical der Fachhochschule Osnabrück und konnte im Berufungsverfahren der Folkwang-Universität im Bereich Schauspiel/Musical eine Zweitplatzierung erreichen. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher in Hörbüchern und Hörspielen ist er seit 2020 auch als Regisseur tätig, so zum Beispiel am Theater Bonn und am Theater Osnabrück. Im Jahr 2022 erhielt er den Thespispreis für die beste Regiearbeit 2021/22 am Schauspiel Bonn. Riebeling nutzt seine Popularität, um verschiedene soziale Projekte zu unterstützen. So ist er Schirmherr von „Stop mutilation e.V.“, ein Verein, der sich gegen die Genitalbeschneidung junger Mädchen und Frauen richtet und Botschafter von KUKUK e.V ,ein Verein der kulturelle Teilhabe für alle Menschen fördert. Roland Riebeling hat zwei Kinder und lebt mit seinem Ehemann in Bochum. Mit seiner vielfältigen Tätigkeit ist er maßgeblich daran beteiligt, dass die Studienrichtung Musical am Institut für Musik in Osnabrück sich im deutschsprachigen Raum neben den Standorten Berlin, Essen, München und Wien in besonderer Weise etabliert hat und einen überregionalen Ruf genießt.

Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)