Erstes deutschlandweites Technikantinnen-Treffen Mittwoch, 13. Dezember 2023

140 Teilnehmerinnen vom Niedersachsen-Technikum und anderen MINT-Programmen aus ganz Deutschland kommen erstmals zusammen

Bei dem ersten länderübergreifenden digitalen Technikantinnen-Treffen kamen rund 140 jungen Frauen zusammen, die gerade am EnterTechnik (Berlin), Hessen-Technikum, Niedersachsen-Technikum, NRW-Technikum, proTechnicale (Hamburg) oder am Sachsen-Technikum teilnehmen. In den Berufsorientierungsprogrammen können die Teilnehmerinnen praktische Erfahrungen in sogenannten MINT-Berufen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sammeln und theoretische Einblicke in die entsprechenden Studiengänge erhalten.

Die Veranstaltung gab ihnen nun die Chance sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzten. Außerdem berichteten ehemalige Technikantinnen von ihren Erfahrungen und gaben Tipps und Tricks zum Programm. Prof.in Barbara Schwarze, Professorin für Gender und Diversity Studies an der Hochschule Osnabrück und zentrale Projektleiterin sowie Entwicklerin des Niedersachsen-Technikums freut sich in ihrem Grußwort über die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland: „Der Abbau von Geschlechterstereotypen und traditionellen Rollenbildern ist nicht nur mein wissenschaftlicher Schwerpunkt, sondern auch meine Herzensangelegenheit. Unsere Arbeit in diesem Bereich ist auch heute noch höchst relevant und ich freue mich sehr, wie viele Bundesländer inzwischen ebenfalls Programme zur Förderung junger Frauen in MINT aufgesetzt haben.“

Hintergrund
Beim Niedersachsen-Technikum haben junge Frauen mit Abitur oder Fachhochschulreife die Möglichkeit, sich in den MINT-Fächern theoretisch und praktisch auszuprobieren. Dazu bieten zehn niedersächsische Hochschulen und Universitäten gemeinsam mit regionalen Unternehmen ein sechsmonatiges Praktikum an. In den Unternehmen können die Frauen praktische Erfahrung sammeln und an den Hochschulen können sie an Vorlesungen teilnehmen. Entwickelt wurde das Programm an der Hochschule Osnabrück. Mittlerweile wird das Konzept in verschiedenen Bundesländern umgesetzt.

Judith Elisabeth Bräuer
Zentrale Koordinatorin Niedersachsen-Technikum