Niedersachsen-Technikum begeistert junge Frauen für MINT Dienstag, 7. März 2023

Mit einem feierlichen Abschluss verabschiedeten die Hochschule sowie die Universität Osnabrück am 27. Februar die 12. Kohorte des erfolgreichen Berufsorientierungsprogramms Niedersachsen-Technikum. (Bild: Stina Koch / Universität Osnabrück)
Die 21 Teilnehmerinnen (Technikantinnen) stellten vor, was sie in dem sechsmonatigen Programm an den beiden Hochschulen sowie in ihren Praktikumsunternehmen im Themenbereich MINT gelernt und erarbeitet haben. (Bild: Lea Reich)

Mit einem feierlichen Abschluss verabschiedeten die Hochschule sowie die Universität Osnabrück am 27. Februar die 12. Kohorte des erfolgreichen Berufsorientierungsprogramms Niedersachsen-Technikum. Die 21 Teilnehmerinnen (Technikantinnen) stellten auf beeindruckende Art und Weise vor, was sie in dem sechsmonati-gen Programm an den beiden Hochschulen sowie in ihren Prakti-kumsunternehmen im Themenbereich MINT gelernt und erarbeitet haben.

Die offizielle Zertifikatsübergabe erfolgte durch Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule, und Prof. Dr. Jochen Oltmer, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität. Beide Vizepräsidenten unterstrichen die Wichtigkeit des Programms gerade im Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel.

Luca und Rebecca sind zwei der 21 Technikantinnen, die in diesem Durchgang in einem von 19 Kooperationsunternehmen am Niedersachsen-Technikum in Osnabrück teilgenommen haben. „Nach meinem Abitur wusste ich noch nicht genau, was ich anschließend machen möchte. Als ich von dem Niedersachsen-Technikum erfahren habe, war für mich klar, dass das die Chance ist, ganz viele Eindrücke und Erfahrungen in der Technik in sehr kurzer Zeit zu sammeln“, erzählt Luca, die ihr Praktikum bei der Symbic GmbH absolviert hat, wo sie unter anderem selbstständig an eigenen Projekten programmiert hat.

Rebeccas hat ihr Technikum bei der ebm GmbH & Co. KG gemacht. Ihr Interesse liegt im Bereich Elektrotechnik: „Ich wollte einen möglichst vielfältigen Einblick in die Elektrotechnik erlangen. Die ebm elektro-bau-montage realisiert und plant fast alle Aspekte elektrotechnischer Großprojekte. Somit bot mir das Unternehmen die ideale Möglichkeit, mich in fast allen Facetten der Elektrotechnik auszuprobieren.“

Weiterempfehlen möchten beide das Programm. „Mir hat das Technikum sehr viel bei meiner späteren beruflichen Richtung geholfen und ich wünsche auch allen anderen Mädels, dass sie mithilfe des Technikums ihrer Berufsentscheidung näherkommen“, so Luca.

Das Niedersachsen-Technikum ist ein erfolgreiches praxisintegriertes Konzept für Schulabsolventinnen mit Interesse an Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder Technik (MINT), die sich noch nicht für ein konkretes Studienfach oder eine spezifische Ausbildung entscheiden können. An vier Tagen in der Woche sind die Teilnehmerinnen als Praktikantinnen in einem Unternehmen, am fünften Tag besuchen sie Vorlesungen an Hochschule und Universität. 9 von 10 Absolventinnen des Programms entscheiden sich im Anschluss für ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich.

Von: Team des Niedersachsen-Technikums

Weitere Fotos zur Nachricht