Campus Lingen feiert Kick-off der Talentakademie „Smart Factory & Products“ Donnerstag, 29. Juni 2023

Promovierende, betreuende Professor*innen und Vertreter*innen der Hochschule freuen sich über den Kick-off der Talentakademie „Smart Factory & Products“. Foto: Hochschule Osnabrück

Vier Promovierende freuen sich über den Start und stellen ihre Forschungsthemen vor

Zum Kick-off der Talentakademie „Smart Factory & Products“ der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück kamen kürzlich rund 40 Teilnehmende auf dem Campus Lingen zusammen.

Die Mitglieder der Talentakademie feierten gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen, LOI-Geber*innen, und Unternehmensvertreter*innen den Start in die aktive Phase. „Smart Factory & Products“ ist eine von insgesamt drei Talentakademien der Hochschule Osnabrück, die den Karriereweg zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) durch bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote ebnen soll.

Wissenschaftliches Umfeld für Forschung, Entwicklung und Austausch schaffen

„Wir wollen ganz bewusst zeigen, was der Weg in eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften bedeutet und freuen uns, wenn die Teilnehmenden aus der Talentakademie die Karrieremöglichkeiten für sich nutzen“, leitete Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät MKT die Auftaktveranstaltung ein. Anschließend gab er den vier neuen Promovierenden, die ab sofort zum Themenschwerpunkt „Smart Factory & Products“ forschen, motivierende Worte mit auf den Weg.

Der akademische Leiter der Talentakademie am Campus Lingen Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser stellte sodann die Vision des Projektes vor. Er erhoffe sich „ein wissenschaftliches Umfeld zu schaffen, in dem man sowohl forscht und entwickelt als auch den fachlichen Austausch der Nachwuchstalente fördert.“ Über die Organisationsstruktur der Talentakademie als Teilvorhaben des Großprojekts Career Lab (CarLa) der Hochschule Osnabrück informierte Koordinatorin Julia Akerlund. Dabei ging sie unter anderem auf die Qualifikationsbausteine für eine HAW-Professur ein und stellte die LOI-Geber*innen aus der Region, die Unternehmen Krone, Mainka Bau und Rosen, vor.

Zukunftsweisende Forschungsthemen

Stellvertretend für die Mentor*innen der Talentakademie gab Prof. Dr. Liane Haak einen Überblick über die Forschungsthemen und -projekte in die die vier Promotionsthemen eingebettet sind und leitete damit zu den jeweiligen Kurzvorträgen der Promovierenden Agnes Aßbrock, Arne Seipolt, Nele Zerhusen und Ruslan Sultan über. Aßbrock promoviert im Bereich der Digitalisierten Wertschöpfungsprozesse und widmet sich im Rahmen von Industrie 4.0 der Wandlungsfähigkeit von Unternehmen in der Wertschöpfung von morgen. „Ich schätze die durch die Talentakademie geschaffene Möglichkeit, eine HAW-Professur anzuschließen, sehr. Vor allem die Unterstützung durch die Koordinatorin und Mentor*innen, insbesondere durch meinen Hauptmentor Prof. Dr. Michael Schüller, fördert meine persönliche Motivation enorm“, so Aßbrock.

Die drei weiteren Promotionsvorhaben sind in den Bereichen Data Science and AI, Kunststoffrecycling und Mobile Robots angesiedelt. Arne Seipolt promoviert zur simulationsbasierten Optimierung von Produktionsprozessen mit Reinforcement Learning, Nele Zerhusen zu qualitätssicherndem Recycling und Ruslan Sultan zum Einfluss verschiedener Sensorfusionsmethoden auf die Navigationseffizienz eines mobilen Roboters.

Intensive Betreuung, Begleitung und Beratung der Promovierenden

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die vier Promovierenden Tipps von der kürzlich Promovierten Dr. Linda Knifka und dem aktuell Promovierenden Tim Heitkamp. Sie zeigten im Gespräch mit Moderator Benjamin Häring die möglichen Herausforderungen und Chancen einer Promotion auf. Danach nutzten die Teilnehmenden des Kick-Offs die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
„Unternehmen und Hochschulen befinden sich in einem sehr dynamischen Umfeld, daher ist es wichtig, in Kontakt zu bleiben und über die Themen und Trends an den Hochschulen informiert zu werden“, resümierte Matthias Göken, Head of Company Supply Chain Management bei der Rosen Gruppe in Lingen. Nach dem Startschuss stehe nun eine intensive Betreuung, Begleitung und Beratung der Promovierenden sowie der Ausbau der aufgebauten Kooperationen mit den Unternehmen an, so Akerlund.

Zum Hintergrund
Das Career Lab (CarLa) der Hochschule Osnabrück ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Großprojekt zur Gewinnung und Entwicklung von HAW-Professor*innen. Auf dem „Osnabrücker Karriereweg“ soll interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen durch bedarfsgerechte Qualifizierung eine akademische Laufbahn ermöglicht werden. Neben der Förderung der Promovierenden werden in der Talentakademie weitere Qualifizierungsangebote geschaffen, um geeignete Kandidat*innen bei der Entwicklung ihrer Berufungsfähigkeit zu unterstützen – je nach Bedarf im Bereich der Forschungs- und Lehrerfahrung sowie der Berufspraxis. Die zwei weiteren Talentakademien des Projekts „Talents for Green Transformation“ und „Health & Living“ begleiten zwei bzw. vier weitere Promovierende.

Hochschule Osnabrück
Fakultät Management, Kultur und Technik - Campus Lingen