Neue Mitglieder im Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück Mittwoch, 17. Mai 2023

Prof. Dr. Dorit Schumann und Christian Gnaß gehören nun dem Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück an. Fotos: Hochschule Trier und emco Group

Neu im obersten Gremium der Hochschule Osnabrück sind Prof. Dr. Dorit Schumann und Christian Gnaß. Prof. Dr. Joachim Metzner wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Die Hochschule Osnabrück stellt sich im Stiftungsrat neu auf. Die bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Christa Cremer-Renz schied aus gesundheitlichen Gründen zum April aus dem Gremium aus. Ihren Posten übernahm kommissarisch Prof. Dr. Joachim Metzner, der nun für eine weitere Amtszeit vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Niedersachsen bestätigt wurde. Neu im obersten Gremium sind Prof. Dr. Dorit Schumann und Christian Gnaß, die ebenfalls vom MWK ihre Ernennungsurkunden erhielten. Aus dem Stiftungsrat scheiden Prof. Dr. Swetlana Franken und Dr. Andreas Mainka aus.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Mitgliedern Prof. Dr. Dorit Schumann und Christian Gnaß die erfolgreiche Arbeit im Stiftungsrat fortführen können. Wir haben für das oberste Gremium der Hochschule Osnabrück ausgewiesene Expert*innen gewinnen können und werden von der hohen Fachkompetenz der neuen Mitglieder in unserer weiteren Entwicklung sehr profitieren“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram.

Prof. Dr. Dorit Schumann ist seit 2019 die Präsidentin der Hochschule Trier. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Abschluss Diplom-Kauffrau und promovierte 2000 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt zum Dr. rer. pol.. Von 2001 bis 2004 war sie Unternehmensberaterin bei Schüllermann & Partner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, bevor sie den Ruf als Professorin für Logistik am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda annahm. Von 2006 bis 2009 war Dorit Schumann Studiendekanin des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda sowie ab 2009 bis 2015 Vizepräsidentin für Forschung der Hochschule Fulda. Von 2016 bis 2019 war Professorin Schumann Vizepräsidentin für Internationales der German Jordanian University (Amman) bevor sie dann nach Trier wechselte. Sie ist seit 2020 Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Christian Gnaß ist CEO/Geschäftsführender Gesellschafter der emco Group (Erwin Müller GmbH) in Lingen. Er studierte an der London Business School SEP und war in seinen beruflichen Stationen zuerst Leiter Entwicklung und Produktion bei der Reboplastik GmbH Kalletal sowie später Vorstandsmitglied der PGAM Advanced Technologies AG. In den USA war Christian Gnaß President und COO der PGAM Corporation mit Sitz in Detroit. Er wirkte danach als Vorsitzender der Geschäftsführung der Benteler Maschinenbau und deren Tochterfirma PDE.

Hochschulpräsident Andreas Bertram dankte den ausgeschiedenen ehemaligen Mitgliedern für ihre wertvolle Arbeit im Stiftungsrat. „Christa Cremer-Renz hat besonders zuletzt als Stiftungsratsvorsitzende uns an der Hochschule hervorragend durch schwierige Jahre begleitet. Wir verdanken ihr sehr viel und ich möchte mich dafür herzlich bedanken“, erklärte Bertram.

„Swetlana Franken und Andreas Mainka haben ebenfalls viele Jahre im Stiftungsrat die Geschicke unserer Hochschule mit großem Engagement mitbestimmt. Auch dafür spreche ich im Namen der Hochschule meinen großen und herzlichen Dank aus“, so der Präsident.

Prof. Dr. Swetlana Franken wirkte zwei Amtszeiten im Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück, ihr Kollege Dr. Andreas Mainka drei. Prof. Dr. Christa Cremer-Renz ist in ihrer vierten Amtszeit aus dem Stiftungsrat ausgeschieden.

In seine dritte Amtszeit geht Stiftungsratsmitglied Prof. Dr. Joachim Metzner. Metzner promovierte an der Universität Tübingen und war anschließend in verschiedenen Tätigkeiten unter anderem an der Universität Kaiserslautern und an der Universität Koblenz-Landau aktiv. Von 1979 bis 2013 war er Professor für Sprachwissenschaft und Sprachpädagogik an der Fachhochschule Köln. Dort war er von 1989 bis 2012 Rektor beziehungsweise Präsident und langjähriger Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz. Insbesondere im Bereich der Internationalisierung hat er die Fachhochschule Köln während seiner Amtszeit hervorragend aufgestellt. Professor Metzner war und ist in zahlreichen hochschul- und wissenschaftspolitischen Ämtern aktiv. So war er vier Jahre Vizepräsident der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Außerdem war er Vorsitzender des Beirats des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung für Hochschulzulassung. Er bringt langjährige Erfahrungen und ausgezeichnete Netzwerke im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement ein.

Dem Stiftungsrat gehören weiter Professorin Dr. rer. pol. Nicole Böhmer als Vertreterin der Hochschule Osnabrück, Sabine Stöhr, Osnabrück, Geschäftsführerin und stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Industriellen Arbeitgeberverbands Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim (IAV) sowie Ministerialrätin Birgit Clamor, Hannover, als Vertreterin des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), an.

Von: Ralf Garten M.A.