Planungen zum neuen Gesundheitsstudiengang nehmen Fahrt auf Mittwoch, 14. September 2022

Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram (6.von rechts), Prof. Dr. Ingmar Ickerott (4.von rechts), Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, sowie Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer (rechts) informieren Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (7. von rechts) sowie weitere Vertretende aus Politik und Gesundheitseinrichtungen über die weiteren Planungen zum neuen Studiengang „Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung“ am Campus Lingen. Foto: Hochschule Osnabrück

Wissenschaftsminister Thümler begrüßt Entwicklungsschritte bei einem Besuch auf dem Campus Lingen.

„Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung“, so heißt der geplante Interdisziplinäre Studiengang, der zum Wintersemester 2023/24 am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück starten soll. Über den aktuellen Stand der Entwicklungen informierten sich kürzlich der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, der Landrat des Landkreises Emsland Marc-André Burgdorf, der Landrat des Landkreises Grafschaft Bentheim Uwe Fietzek, der Oberbürgermeister der Stadt Lingen Dieter Krone sowie weitere Vertretende aus Politik und Gesundheitseinrichtungen.

In ihrer Begrüßung machten Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, und der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik Prof. Dr. Ingmar Ickerott am Campus Lingen deutlich, dass sie auf einem guten Weg seien und bereits erste Stiftungsgelder eingeworben werden konnten. Der Studiengang soll zunächst durch Kommunen und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung aus den Landkreisen Emsland und der Grafschaft Bentheim finanziert werden. Für zwei Stiftungsprofessuren benötige man jährlich 500.000 Euro über einen Zeitraum von insgesamt acht Jahren.

„Für die Hochschule bedeutet dieser auf die zukünftigen Herausforderungen abgestimmte Studiengang, der die Bereiche Medizin, Gesundheits- und Sozialpsychologie, Soziologie und Digitalisierung für die Gesundheits- und Sozialversorgung zusammenführt, eine Bereicherung und optimale Ergänzung“, so Bertram. Der duale Studiengang sei auf sechs Semester angelegt, schließe mit dem „Bachelor of Science“ ab und soll pro Studiengang jeweils 35 Studierende aufnehmen, erklärte Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer.

Wissenschaftsminister Thümler zeigte sich erfreut über die voranschreitenden Entwicklungen und ersten Beschlüsse zu den Stiftungsprofessuren. Er wünschte allen Beteiligten viel Erfolg für den weiteren Prozess und die Umsetzung des ambitionierten Modellstudiengangs „Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung“.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
E-Mail: w.arens-fischer@hs-osnabrueck.de