Kinderschutz kam in den Corona-Verordnungen zu kurz Mittwoch, 28. September 2022

Fachkräfte ziehen Lehren nach über zwei Jahren Pandemie mit Schul- und Kitaschließungen

Das Thema brannte ihnen unter den Nägeln: Rund 160 Fachkräfte aus dem Kinder- und Jugendschutz, Studierende und Lehrende der Hochschule Osnabrück nahmen im September am 2. Tag der Sozialen Arbeit zum Thema „Kinderschutz nach zwei Jahren Pandemie – veränderte Herausforderungen“, teil, damit war die Veranstaltung ausgebucht.

Anna Lips vom Institut für Sozial- und Organisationspolitik der Universität Hildesheim stellte anhand der beiden bundesweiten Studien „Jugend und Corona“ (JuCo) und „Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie“ (KiCo) vor, wie junge Menschen und Familien die Corona bedingten Einschränkungen erlebten und reflektierte, welche Rolle die Perspektiven junger Menschen und ihre Rechte in politischen Diskussionen einnahmen und bis heute einnehmen.

In der gemeinsamen Beurteilung waren sich die Tagungsgäste darin einig, dass der Kinderschutz in den Verordnungen zum Schutz vor Corona so gut wie gar nicht vorgekommen sei. „Kinder hatten hier keine Lobby, Einrichtungen, wie Schulen, Kitas und Jugendräume, die zum Schutz vor Gefahren wichtig sind wurden abgeschaltet. Das war aus Kinderschutzperspektive fahrlässig und darf sich nicht wiederholen,“ urteilte Kinderschutzexperte Prof. Dr. Christof Radewagen von der Hochschule Osnabrück.

In insgesamt acht anschließenden Workshops vertieften die Teilnehmenden Fragestellungen unter anderen zu den Themen „Elternwille oder staatlicher Schutzauftrag – was sticht?“ oder „Beratungsperspektiven auf Gefährdungseinschätzungen im Kinderschutz.“

Durchgeführt wurde der 2. Tag der Sozialen Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familien. Um die kooperative Zusammenarbeit für einen gelingenden Kinderschutz weiter voranzutreiben, sind weitere Veranstaltungen rund um das Thema geplant.

Prof. Dr. Christof Radewagen
E-Mail: c.radewagen@hs-osnabrueck.de

Informationen zu den Studiengängen:

Soziale Arbeit B.A.
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe M.A.

Von: Isabelle Diekmann