StudyUp-Awards: Nachhaltige Unternehmensentwicklung und akademische Hebammenausbildung Donnerstag, 11. März 2021

Studentin Sasha Adam auf dem Caprivi-Campus
Sasha Adam erhält für ihre Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit einen StudyUp-Award der Hochschule Osnabrück.

Sasha Adam und Claudia Wiegard erhalten 2 der insgesamt 31 StudyUp-Awards an der Hochschule Osnabrück. Ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Hebammenwissenschaft zeigen beispielhaft die Studienvielfalt an der Hochschule.

99,5 Prozent aller deutschen Unternehmen sind laut dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Sie erwirtschaften nicht nur rund 53,5 Prozent der Wertschöpfung, sondern stellen auch ca. 60 Prozent der Arbeitsplätze. Doch beim Thema Nachhaltigkeit werden KMU kaum bedacht. „Dabei sind gerade Mittelständler für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft nötig“, erklärt Sasha Adam, Masterstudentin im Studiengang International Business und Management an der Hochschule Osnabrück. Für ihr Bachelorarbeitsthema „Die Sustainability Balanced Scorecard zur Realisierung unternehmerischer Nachhaltigkeit in klein- und mittelständischen Unternehmen“ wurde die 24-Jährige jetzt mit einem StudyUp-Award der Hochschule Osnabrück ausgezeichnet.

Adams Arbeit zeigt, dass nicht nur der Blick auf große Unternehmen gerichtet werden sollte, sondern gerade KMU trotz limitierter Ressourcen und geringer Fachkenntnisse mithilfe eines Managementtools nachhaltig wirtschaften können. „Nachhaltigkeit muss nicht als Kostenfaktor gesehen werden, sondern als Mittel, um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein“, so Adam. Prof. Dr. Kai-Michael Griese, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement, der die Arbeit betreute, ergänzt: „In vielen Unternehmen werden immer noch primär monetäre Kennzahlen zur Steuerung des Geschäftsmodells genutzt. Sasha Adam zeigt auf, wie auch ökologische und soziale Aspekte bei der Steuerung berücksichtigt werde können und müssen. Das führt zu einer ausgewogeneren und nachhaltigeren Betrachtung des Geschäftsmodells.“ Die Hochschulabsolventin freut sich besonders darüber, dass ihre Arbeit Praxisrelevanz hat: „Es ist schön, dass die Arbeit und Zeit, die ich in diese Abschlussarbeit investiert habe, Anerkennung findet und auch einem realen Unternehmen einen Mehrwert bietet.“ Der Förderpreis wird vom Logistikunternehmen NOSTA Holding GmbH vergeben.

Hebammenausbildung an Hochschulen

Neben Adam erhält auch Claudia Wiegard, Absolventin des Studiengangs Midwifery einen StudyUp-Award. Der Preis wird vom Deutschen Hebammenverband e.V. vergeben. Sie untersuchte qualitativ, wie Hebammenausbildung im Kontext der Vorbereitung auf die Berufspraxis verbessert werden kann. Dazu interviewte sie Hebammen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern. „Insgesamt sind die Befragten rückblickend mit der theoretischen Vorbereitung auf die Berufspraxis zufrieden. In der praktischen Vorbereitung besteht noch Verbesserungspotenzial, ebenso wie bei der Verzahnung von Theorie und Praxis“, erklärt Wiegard, die selbst bereits über 35 Jahre Berufspraxis als Hebamme hat. Ihr Bachelorarbeitsthema ist hochaktuell, denn Anfang 2020 wurde die Akademisierung der Hebammenausbildung beschlossen: „Die Hebammenausbildung steht vor großen Veränderungen“, so Wiegard. Laut Prof. Dr. Claudia Hellmers, Professorin für Hebammenwissenschaft, gehe es nicht nur um die Entwicklung von innovativen Lehr-Lernkonzepten für die Hebammenstudiengänge, sondern auch darum, Bewährtes aus der bisherigen Hebammenausbildung zu erhalten. „Claudia Wiegard greift diese Frage der Kompetenzentwicklung im Hinblick auf eine gute Vorbereitung für die Berufspraxis auf und trägt somit zu einer bestmöglichen Vorbereitung der Studierenden für das gesamte Tätigkeitsspektrum als Hebamme bei.“

31 StudyUp-Awards

Von der Hebammenforschung über Nachhaltigkeit in klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zu automatisierten Klebstoffapplikation im Versuchsbau – die mit einem StudyUp ausgezeichneten Arbeiten bilden beispielhaft die Studienvielfalt an der Hochschule Osnabrück ab. „Unternehmen, Stiftungen und Verbände würdigen mit diesen Preisen - auch finanziell -  die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und deren Arbeiten mit hoher Praxisrelevanz und direktem Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Jan Lukaßen, Leiter der Hochschulförderung an der Hochschule Osnabrück. Insgesamt 31 StudyUp-Awards werden in diesem Jahr für ausgezeichnete Abschlussarbeiten und Abschlussnoten vergeben.

Weitere Informationen:

Jan Lukaßen