Besuch des Rektors der University of Padjadjaran an der Hochschule Osnabrück Mittwoch, 12. November 2025
Am 28. und 29. Oktober war Prof. Arief Sjamsulaksan Kartasasmita, Rektor der University of Padjadjaran zu Besuch an der Hochschule Osnabrück.
Eine Weiterentwicklung und Vertiefung der Beziehungen zwischen der Hochschule Osnabrück und ihrer Partnerhochschule in Bandung, Indonesien – zu diesem Zweck besuchten Rektor Arief Sjamsulaksan Kartasasmita und Dr. Imanuddin Kudus, Director of Human Resources, am Dienstag, 28. Oktober, und Mittwoch, 29. Oktober, die Hochschule Osnabrück.
Anlass des Besuchs war die Verlängerung des Memorandum of Understanding (MoU)zwischen der University of Padjadjaran, vertreten durch Rektor Arief Kartasasmita und der Hochschule Osnabrück, vertreten durch Präsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann. Umrahmt wurde dieser Termin von persönlichen Austauschtreffen mit Vertreter*innen der Hochschule Osnabrück zu Themen wie einer Kooperation im Gesundheitssektor und zu Kreislaufwirtschaft und Anpassung an den Klimawandel, sowie einem Besuch im Agro-Technikum, einer Campus-Tour und einer Tour durch die Osnabrücker Altstadt.
Es begann mit dem International Deans Course
Die langjährige Beziehung der beiden Hochschulen begann in Osnabrück – mit dem alljährlich stattfindenden International Deans Course, an dem sich seit 2011 unter anderem auch mehrere Dekan*innen der University of Padjadjaran (UNPAD) beteiligten.
Aus diesem Workshop entwickelte sich eine rege Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen. So wurden bereits zahlreiche Studierende im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) zum Austausch in Osnabrück begrüßt, ebenso drei Lehrende im Rahmen von Blockwochen. Umgekehrt unterrichtet Prof. Dr. Peter Mayer von der Fakultät WiSo seit zwei Jahren als „Adjunct Professor“ an der UNPAD. Aktuell ist die UNPAD eine von fünf außereuropäischen Partnerhochschulen, für die die HS Osnabrück Erasmus-Mittel für die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden eingeworben hat. Abseits von Studium und Lehre arbeitet zudem unter anderem der Dekan der Vocational School der UNPAD, ein Alumnus des International Deans Course, mit Dr. Kai Handel von der Hochschule Osnabrück an einem möglichen EU-Projekt und mit Prof. Dr. Kai-Michael Griese an Forschungsarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit.
„Das Besondere an dieser Partnerschaft ist der umfassende Charakter der Kooperation“, sagt Prof. Dr. Peter Mayer, Partnerhochschulbeauftragter für Indonesien. „Sowohl Studierende als auch Lehrende beteiligen sich, und die Kooperation bezieht auch die Forschung und das Hochschulmanagement ein.“
„Thematisch zeigt sich insbesondere das Forschungsthema Kreislaufwirtschaft als vielversprechende Schnittstelle zwischen unseren Hochschulen“, fügt Prof. Dr. Kai-Michael Griese hinzu.
Über die UNPAD
Die UNPAD ist eine öffentliche Hochschule mit Sitz in Bandung, West Java, Indonesien. Gegründet im September 1957 zählt sie mittlerweile rund 38.000 Studierende, davon über 900 internationale Studierende. Die UNPAD umfasst zwei Hauptcampusse und zahlreiche kleinere Standorte im Stadtgebiet von Bandung für insgesamt 16 Fakultäten in Bereichen wie Medizin, Rechts-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Mathematik, Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Pharmazie, Sozial- und Politikwissenschaften. Aktuell gehört sie zu den Top-Hochschulen des Landes.
Mehr Informationen
Prof. Dr. Peter Mayer
Professur für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik, International Economics und Partnerhochschulbeauftragter für Indonesien
Telefon: 0541 969-3466
E-Mail: p.mayer@hs-osnabrueck.de
Prof. Dr. Kai-Michael Griese
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement, und Programm-Direktor für International Business Management M.A.
Telefon: 0541 969-3880
E-Mail: k-m.griese@hs-osnabrueck.de
Von: Kathrin Gottlieb