Dringend benötigter Nachwuchs für die Verwaltung Dienstag, 5. September 2023

Zur feierlichen Ernennung und Vereidigung der Regierungsinspektoranwärter*innen versammelten sich auf dem Caprivicampus der Hochschule Osnabrück die Studierenden, sowie Verantwortliche der Hochschule und des niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport. Foto: Hochschule Osnabrück/Isabelle Diekmann

28 Regierungsinspektoranwärter*innen und erstmals auch 39 Kommunalinspektoranwärter*innen beginnen duales Studium der Allgemeinen Verwaltung an der Hochschule Osnabrück

Verwaltungsaufgaben machen Spaß, sind vielfältig und anspruchsvoll außerdem werden Verwaltungsfachkräfte dringend benötigt. Gute Startbedingungen für die 28 Nachwuchskräfte, die das Land Niedersachsen als Regierungsinspektoranwärter*innen (RIA) in diesem Jahr in Kooperation mit dem dualen Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung der Hochschule Osnabrück ausbildet. Ein Novum sind die 39 Kommunalinspektoranwärter*innen (KIA), die im selben Studiengang, jedoch als eigene Kohorte und erstmalig in Kooperation mit den Kommunen, jetzt ihr Studium beginnen.

Dem Fachkräftemangel mit Ausbildung auf höchstem Niveau begegnen

„Mit dem dualen Studium für Verwaltungsfachkräfte auf kommunaler und Landesebene leistet die Hochschule Osnabrück einen substanziellen Beitrag zur Reduzierung des zunehmenden Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst in Niedersachsen. Die enge Kooperation mit Kommunen und Land, und die langjährige Expertise der Hochschule im öffentlichen Management, ermöglichen eine bedarfsgerechte, praxisnahe und kontinuierliche Ausbildung auf höchstem Niveau“, unterstrich Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram zur feierlichen Ernennung.

Der Abteilungsleiter 1 des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Richard Eckermann, meinte, mit Blick auf den Umstand, dass viele Landesbedienstete in den nächsten Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gingen, „wir brauchen junge Frauen und Männer, die Lust auf Verwaltung haben, die wissen, wofür sie arbeiten wollen. Wir brauchen Nachwuchskräfte, die gestalten wollen und die vor allem auch zu schätzen wissen, wie vielfältig diese Verwaltung ist und wie großartig und unterschiedlich die Verwendungsmöglichkeiten sind.“

Beste Chancen für die Zukunft

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Landkreis Osnabrück seinen Studierenden nun auch die Möglichkeit bietet, Allgemeine Verwaltung im Beamtenverhältnis auf Widerruf an der Hochschule Osnabrück zu studieren“, betonte die Erste Kreisrätin Bärbel Rosensträter. Gleichzeitig freue es sie, dass der Landkreis erneut 20 Nachwuchskräfte im Einstellungsjahrgang 2023 für sich gewinnen konnte und damit eine hohe Anzahl an Studierenden im Studiengang stelle. „Während des Studiums beim Landkreis Osnabrück bieten die Praxiszeiten Gelegenheit interessante und verantwortungsvolle Arbeitsplätze in unterschiedlichsten Themenfeldern kennenzulernen. Damit schlagen die Nachwuchskräfte einen Weg mit den besten Chancen für ihre Zukunft ein“, erläuterte Rosensträter.

Bewerbungszeitraum für 2024 läuft bereits

Ab sofort können sich Studieninteressierte für den Studienbeginn im Wintersemester 2024 als Regierungs- oder Kommunalinspektoranwärter*innen bewerben. Alle Informationen zur Bewerbung und den Kooperationspartnern sind zu finden auf: www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/allgemeine-verwaltung-ba-dual/bewerbung.

Zum Hintergrund

Der Studiengang Allgemeine Verwaltung kann seit 2020 an der Hochschule Osnabrück studiert werden und bildet sowohl Nachwuchskräfte für die Landes-, als auch für die Kommunalverwaltung in einem dreijährigen dualen Studium aus. Die Hochschule Osnabrück kooperiert mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, sowie derzeit mit 12 niedersächsischen Kommunen. Das Studium umfasst 52 Wochen Praxis in sechs Phasen in verschiedenen Bereichen der Kommunal- und Landesverwaltung, sowie Fachmodule an der Hochschule. Die Studierenden schließen mit dem Bachelor of Arts ab und erwerben gleichzeitig die niedersächsische Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 – Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Von: Isabelle Diekmann