Europäische Demokratie und Zusammenhalt stärken Freitag, 12. Mai 2023

Die Hochschule Osnabrück bringt Wissenschaftler*innen aus West- und Osteuropa zusammen, um gemeinsame Forschungen voranzutreiben.

Diversity und Inklusion – zwei Themen, die durch die globalen Krisen der letzten Jahre in Europa eine neue Bedeutung gewannen. Zur Entwicklung eines neuen Forschungsvorhabens zu den Themen Diversity, Diskriminierung und Sozialintegration kamen Expertinnen und Experten aus dem vereinten Königreich, Irland, Serbien, Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Albanien und Ungarn zusammen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Petia Genkova, Professorin für Wirtschaftspsychologie, wurde ein neues Forschungsprojekt konzipiert, das zur Stärkung der Demokratie in Europa und des gesellschaftlichen Zusammenhalts einen Beitrag leisten soll.

Europäischen Zusammenhalt stärken

„Nicht alle Menschen in Europa haben einen Zugang zu demokratischen Strukturen oder gesellschaftlicher Partizipation“, betont die Professorin für Wirtschaftspsychologie. „Um auch diese Gruppen und Gesellschaften künftig in demokratische Prozesse miteinbeziehen zu können und den Zusammenhalt der europäischen Gesellschaft(en) zu stärken, kamen wir mit unseren europäischen Kolleginnen und Kollegen zusammen.“ Mittels eines Workshops wurde auf der Grundlage der unterschiedlichen Schwerpunkte der Teilnehmenden eine gemeinsame Forschungsskizze im Rahmen des laufenden Forschungsprojektes DiversChance-East entwickelt.

In dem Workshop wurde erarbeitet, wie die verschiedenen benachteiligten Gruppen in der Wirtschaft, in der Politik und in Bildungssystemen vertreten sind bzw. wahrgenommen werden, welche Akteure dort positive Veränderungen bewirken können, und wie optimal mit diesen Akteuren zusammengearbeitet werden kann, um die benachteiligten Gruppen sichtbar zu machen und zu integrieren. Die Ergebnisse sollen Einzug in den Antrag für ein Horizon-Europe-Projekt bekommen, für welchen in den nächsten Schritten ein Forschungsprojekt spezifisch für die teilnehmenden Länder, Institutionen und Netzwerke ausformuliert werden soll.

Weitere Informationen über laufende Forschungsprojekte an der Hochschule Osnabrück sind in der Forschungsdatenbank zu finden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Petia Genkova Petkova
Professorin für Wirtschaftspsychologie und Forschungsprojektleiterin DiversChance-East
Telefon: 0541 969- 3772
E-Mail: p.genkova@hs-osnabrueck.de